Home Abteilung Tischtennis Damen starten erfolgreich in die neue Spielzeit

Damen starten erfolgreich in die neue Spielzeit
Montag, den 19. September 2016 um 16:34 Uhr

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Arial","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Arial; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Arial; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Damen Landesliga: SV Neusorg I – SpVgg Erlangen 7:7

Einen radikalen Umbruch mussten Neusorgs Tischtennis-Damen in der Sommerpause vornehmen. Das langjährige Spitzenduo Christina Stock-Schönfelder und Tamara Wegmann steht nicht mehr zur Verfügung. Während sich Stock-Schönfelder aufgrund ihrer starken beruflichen Beanspruchung in die zweite Mannschaft zurückgezogen hat und auch hier nur das eine oder andere Heimspiel bestreitet steht Wegmann studienbedingt überhaupt nicht mehr zur Verfügung. So mussten die Damen nach ihrem hervorragenden dritten Platz in der letzten Saison in der Bayernliga gezwungenermaßen in die Landesliga zurückziehen. Neue Nummer Eins ist nunmehr Julia Todoli, die aufgrund ihrer großartigen Leistungen erst in der Rückrunde in die Erste aufgerückt war. Auf zwei nach vorne gespielt hat sich aus der Zweiten Jannika Zangmeister. Eine tolle Serie verhalf dem erst 14-jährigen Ausnahmetalent zu diesem Sprung. „Nur“ eine Position aufgerückt ist Heidi Philipp, die in der Sommerpause mit ihrem Einzug ins Viertelfinale der Senioren-Weltmeisterschaften für einen unglaublichen persönlichen Erfolg gesorgt hatte. An Vier ist Carolin Gley aus der Zweiten aufgerückt, die nach einer glänzenden Vorrunde einen leichten Hänger nach dem Winter hatte, bevor sie zum Saisonausklang alte Klasse wieder unter Beweis stellte.

Das neuformierte Team schien sich in der neuen Klasse gleich richtig wohl zu fühlen. Sowohl Julia Todoli mit Heidi Philipp als auch Jannika Zangmeister mit Carolin Gley konnten trotz enormer Gegenwehr ihre Eingangsdoppel für sich entscheiden. Im Spitzenpaarkreuz trumpfte dann jedoch der starke Aufsteiger enorm auf und entschied beide Einzel für sich. Heidi Philipp gelang die erneute Führung, ehe die Gäste so richtig auftrumpften, vier Partien für sich entschieden und auf 6:3 davonzogen. Zwar konnte Carolin Gley kurzzeitig verkürzen, doch die Gäste stellten bei Philipps 9:11 im Entscheidungssatz den alten Abstand wieder her. Bei 4:7 schien damit die Begegnung gelaufen, doch nun wollte es der SVN noch einmal wissen. Todoli mit 11:9 im fünften Durchgang und Zangmeister mit einem Vier-Satz-Erfolg brachten die Gastgeber auf 6:7 heran, ehe Carolin Gley gegen die Erlanger Nummer Zwei als glatter Außenseiter ins Spiel ging. Doch von dieser Rollenverteilung war in der Begegnung selbst nichts zu sehen, Gley trumpfte groß auf und sicherte ihren Farben in drei Sätzen doch noch einen Zähler.

SV Neusorg II – SpVgg Erlangen 8:4

Der Umbruch machte sich natürlich auch in der Zweiten bemerkbar, in der Auftaktbegegnung jedoch zu deren Vorteil, da der SVN in Bestbesetzung antreten konnte. Während Christina Stock-Schönfelder und Isabella Roth in fünf Sätzen einen knappen Erfolg feiern konnten, mussten Elke Pöhlmann und Petra Reger glatt abgeben. In den Einzeln zeigte Stock-Schönfelder, dass sie trotz fehlendem Training eine Klasse für sich darstellt. Trotz zweimaligem Satzrückstand riss sie jedes Mal das Ruder wieder herum und legte mit drei Siegen den Grundstein für den ersten doppelten Punktgewinn. Ebenso ungeschlagen blieb die aus der Dritten aufgerückte Petra Reger in ihren zwei Partien. Mit je einem Zähler machten Isabella Roth und Elke Pöhlmann den Auftakterfolg perfekt.