Home Abteilung Tischtennis Glänzende Ergebnisse bei den Nordbayerischen Meisterschaften

Glänzende Ergebnisse bei den Nordbayerischen Meisterschaften
Montag, den 15. Juli 2019 um 18:09 Uhr

Mit gleich sechs Spielerinnen stellte der „kleine“ SV Neusorg die größte Anzahl an Teilnehmern bei den 2. Verbandsranglistenturnieren Bayern Nord in den Altersklassen der Schülerinnen A, B und C. 16 Akteure gingen in jeder Gruppe an den Start.

Von einer Absage profitierte Antonia Schraml bei den Schülerinnen A, die zuvor beim Verbandsbereichsturnier den undankbaren vierten Platz belegt hatte. Nun traf sie erstmals in dieser Altersklasse auf die besten Spielerinnen Nordbayerns. So war von vorneherein klar, dass sie als krasser Außenseiter in das Turnier starten würde. Antonia spielte deshalb auch relativ locker ihr Spiel, konnte in etlichen Partien durchaus mithalten, wenngleich ihr der Sprung in die Endrunde der besten Acht nicht gelingen sollte.

Mit gleich drei Teilnehmerinnen war der Sportverein bei den Schülerinnen B vertreten. Und die zeigten von Beginn weg, dass mit ihnen auch zukünftig zu rechnen ist. Mit 4:3 Siegen in der Vorrunde gelang Saskia Sacher der Sprung in die Endrunde der besten Acht. Großes Pech hatte in der gleichen Gruppe Emily Sischka, die nach zwei knappen Fünf-Satz-Niederlagen mit dann 2:5 in die Platzierungsrunde musste. In der anderen Gruppe musste die von einem Virusinfekt noch arg geschwächte Emilia Schönfelder nach ebenfalls 2:5 Siegen ebenso in die Platzierungsrunde. Hier hielten die beiden Neusorgerinnen glänzend mit und belohnten sich am Ende mit Platz 10 (Schönfelder) und Platz 11 (Sischka). In der Endrunde hielt Saskia Sacher glänzend mit und ging mit 2:2 Siegen in den Duellen der Besten über die Ziellinie. Damit war sie zwar punktgleich mit den Plätzen fünf und sechs, musste sich aber doch aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Ohne größere Ambitionen starteten Nele Philipp und Selina Dötterl bei den Schülerinnen C in die nordbayerischen Meisterschaften, zumal die stärkste Neusorgerin in dieser Altersklasse, Sarah Hecht, nicht an den Landesbereichsmeisterschaften teilnehmen konnte und damit auch nicht qualifiziert war. Doch die beiden Spielerinnen wuchsen förmlich über sich hinaus. Nele Philipp marschierte wie ein Turbo durch ihre Vorrundengruppen und musste erst in ihrer letzten Begegnung die erste Niederlage einstecken. Und Selina Dötterl? Zwar konnte sie gegen die punktemäßig weitaus besser Platzierten nicht mithalten, doch zeigte sie ein enormes Kämpferherz und vor allem keine Nerven. Zwei Siege in fünf Sätzen sowie einer in vier bedeuteten ebenfalls den Sprung zu den Besten. Hier merkte man den beiden Neusorgerinnen dann doch an, dass sie in der Vorrunde viele Körner gelassen hatten. Am Ende sorgten Nele Philipp mit dem fünften und Selina Dötterl mit dem siebten Platz für ein nie für möglich gehaltenes Ergebnis bei diesen vom TV Altdorf bestens organisierten Turnieren.

Unser Foto zeigt von links Selina Dötterl, Nele Philipp, Emily Sischka, Emilia Schönfelder, Saskia Sacher und Coach Christina Stock-Schönfelder.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 16. Juli 2019 um 10:16 Uhr