Tamara Wegmann holt sich Bayern-Titel
Freitag, den 06. Juli 2012 um 09:55 Uhr

Den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere feierte am vergangenen Wochenende die gerade einmal 14-jährige Tamara Wegmann vom Sportverein Neusorg. Beim Verbandsranglistenturnier der Schülerinnen A, das in Veitshöchheim bei Würzburg ausgetragen wurde, konnte sie sich gegen die besten Spielerinnen aus ganz Bayern durchsetzen und einen nie und nimmer erwarteten 1. Platz für sich verbuchen. Dabei begann der Wettkampf mit einer Enttäuschung für Tamara, musste sie sich doch Denise Schmitt vom SV DJK Kolbermoor (bei Rosenheim) knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch damit war der Ehrgeiz der jungen Neusorgerin erst richtig geweckt. In den weiteren Partien gegen Victoria Dauter (ebenfalls Kolbermoor), Sabine Fischer (DJK Ettmannsdorf), Anna Rothermich, Anna-Luisa Herrmann (beide TV Hofstetten) und Anna Heeg (1. FC Hösbach) musste sie zwar teilweise hart kämpfen, bog dabei jedoch mit ihrem unbändigen Siegeswillen manch verloren geglaubte Begegnung doch noch zu ihren Gunsten um und sicherte sich mit 5:1-Siegen Platz Eins vor ihrer Oberpfälzer Kontrahentin Sabine Fischer (4:2). Mit diesem Riesenerfolg hat sie sich an die Spitze ihres Jahrgangs (1998) in ganz Bayern katapultiert. Es spricht für Tamara, dass sie sich keineswegs auf diesem Erfolg ausruht, sondern bereits bei der nächsten Übungseinheit mit Heimtrainer Walter Kusa wieder vorne weg marschiert ist. Zugute kam ihr dabei auch die Trainingswoche in den Pfingstferien, als sie beim TS Arzberg unter der Leitung von Winfried Götz mit höherklassigen Kontrahenten ihre Fähigkeiten weiter verfeinerte.

Etwas zu kurz kam beim Sieg von Tamara Wegmann der Auftritt von Louisa Müller, die sich durch hervorragende Platzierungen auf Bezirksebene ebenfalls für das ranghöchste Turnier in Bayern qualifiziert hatte. Bei den Schülerinnen B hatte es Louisa ebenfalls mit einem erlesenen Teilnehmerfeld zu tun. Nach ihrer Auftaktniederlage gegen die spätere Siegerin Elisabeth Rollenmiller vom SSV Höchstädt/Donau glich sie ihr Punktekonto gegen Antonia Salzbrunn (SpVgg Attenkirchen) gleich wieder aus. Doch im Anschluss fand Louisa nicht mehr zu ihrer gewohnten Form. Am Ende reichte es für sie im 10-er-Teilnehmerfeld „nur“ zu einem 8. Platz, doch natürlich ist diese Platzierung auch eine weitere Bestätigung ihrer glänzenden Trainingsarbeit beim SV Neusorg. Und 8.-Beste in ganz Bayern ist trotzdem ein Riesenerfolg.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 20. September 2012 um 15:21 Uhr