Tamara und Louisa erfolgreich in Nordbayern
Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 14:14 Uhr

Durch ihren vor kurzem errungen bayerischen Meistertitel bei den Schülerinnen A wurde die 14-jährige Tamara Wegmann vom Sportverein Neusorg zusätzlich mit einer Wildcard für das 2. Landesbereichs-Ranglistenturnier der nächsthöheren Altersstufe belohnt. Durch ihre Erfolge auf Bezirksebene hatte sich auch die 12-jährige Louisa Müller vom SV Neusorg für die Endrunde bei den Schülerinnen B qualifiziert. Austragungsort für die Nordbayerischen Titelkämpfe war am vergangenen Wochenende Bindlach.

Das Teilnehmerfeld bei den Mädchen war auf zwei 8er-Gruppen aufgeteilt. Gleich zum Auftakt bekam es Tamara mit Svenja Horlebein vom TV Hofstetten zu tun, die als große Favoriten ins Rennen ging. Doch die junge Neusorgerin zeigte sich unbeeindruckt von ihrer zwei Jahre älteren Rivalin, kämpfte und brillierte in einer ihren besten Partien überhaupt und kam am Ende zu einem niemals für möglich gehaltenen 3:2-Erfolg. Damit war Tamara in der älteren Jahrgangsstufe endgültig angekommen. In den weiteren Begegnungen meisterte sie souverän die Vorrunde, musste dabei nur eine Niederlage einstecken und zog mit 6:1-Siegen in die Endrunde ein. Die Ergebnisse aus der Vorrunde wurden mitgenommen, so dass Tamara mit 3:1-Siegen an den Start ging. Ihre erste Paarung brachte das Aufeinandertreffen mit Johanna Antes von der DJK Weingarts. Nach vier Sätzen musste sie sich knapp der am Ende Zweitplatzierten geschlagen geben. Dies sollte aber bis zum Ende die einzige Niederlage bleiben. Mit 5:2-Siegen sicherte sich Tamara souverän den dritten Platz, hatten doch alle hinter ihr ein negatives Punktekonto. Damit hatte sich die Neusorgerin den Startplatz auch in dieser Altersklasse beim Verbandsranglistenturnier im September in Grafenau gesichert. Die Freude darüber wurde noch verstärkt dadurch, dass Tamara der Siegerin Svenja Horlebein als einzige eine Niederlage beibringen konnte.

Bei den Schülerinnen B hatte sich Louisa Müller mit Heimtrainer Walter Kusa akribisch auf die Titelkämpfe vorbereitet. In ihrer Vorrundengruppe setzte sich Louisa glatt mit 5:2-Siegen durch und erkämpfte sich damit auch die Finalteilnahme. In der Endrunde kristallisierte sich schnell ein „Drei-Klassen-Gesellschaft“ heraus. Aus allen heraus ragte Lea Fath vom TV Hofstetten, die sich mit ganzen zwei Satzverlusten souverän den nordbayerischen Titel sicherte. Dahinter gab es ein dicht gedrängtes vorderes Mittelfeld, in dem jeder jeden schlagen konnte und in dem sich auch die junge Neusorgerin sehr erfolgreich tummelte. Gegen Fath und die am Ende Zweitplatzierte Nicole Helm vom TSV Bad Königshofen fand Louisa kein Mittel, doch ansonsten konnte sie sich glänzend in Szene setzen. Nach vier Siegen und nur noch einer weiteren Niederlage standen auf ihrem Konto 4:3-Siege ebenso wie bei Jannika Zangmeister (TTF Röthenbach) und Sarah Höng vom TSV Neuendettelsau. Das Satzverhältnis musste über den begehrten dritten Platz, der zur Teilnahme am Verbandsturnier berechtigte, entscheiden. Die Konkurrentinnen hatten ihr hier vier bzw. zwei Sätze voraus, so dass am Ende ein trotzdem nie für möglich gehaltener 5. Platz auf Nordbayernebene für sie heraussprang.