Interview mit Trainer Rainer Wegmann
Geschrieben von: DN
Samstag, den 28. Juli 2012 um 07:16 Uhr

(ndi)

Red.: Hallo Rainer: Nach dem zwangsweisen Abstieg aus der Bezirksliga versucht sich der SV nun in der Kreisliga. Wie ist Deine Einschätzung dieser Liga und was ist Dein Ziel und der Mannschaft ?

Wegmann: Die Kreisliga ist in dieser Saison mit den 4 Zwangsabsteigern aus der Bezirksliga sehr stark. Ich schätze, dass diese 4 Mannschaften Eschenbach, Kirchenthumbach, Weiden-Ost, der SV Neusorg und natürlich die vorderen der letzten Saison Kemnath und Erbendorf die vorderen Plätze unter sich ausmachen werden, vielleicht kommt aber noch die ein oder andere Überraschungsmannschaft dazu. Topfavoriten sind für mich Weiden-Ost und Kirchenthumbach. Unser Ziel ist es natürlich den Weg der letzten Jahre mit unseren jungen Spielern fortzusetzen und wenn alles optimal läuft auch vorne mitzumischen. Wir freuen uns auf diese Serie mit vielen interessanten Derbys.

Red.: Die Mannschaft hat keinen Abgang zu verzeichnen und kann mit der Bezirksligamannschaft weiterspielen.Vor allen Dingen aber sind einige Neuzugänge zum SV gestoßen. Wie schätzt Du die neuen Spieler ein ?

Wegmann: Ein paar Abgänge aus unserem ganzen Kader (1. und 2. Mannschaft) haben wir schon zu verzeichnen, auch fallen mit Heinl und Oguntke 2 Spieler wegen eines Auslands-semesters 3 Monate aus, zudem tritt Lauten-bacher etwas kürzer. Aber ich denke wir sind auch wegen der Neuzugänge, die ohne Ausnahme charakterlich ausgezeichnet zu unserer Truppe passen, besser aufge-stellt als in der letzten Saison. Unsere 4 Jugendspieler (König, Söllner Prechtl und Wenzel) hatten ja teilweise letzte Saison schon Einsätze in der Bezirksliga und die neuen Geißler, Dotzauer, Quajomi, Preiß, Brunner, Hupas und Williams sind denke ich gute Verstärkungen in der 1. und auch 2. Mannschaft. Wir sind auf alle Fälle in der Breite besser aufgestellt.

Red: Wo siehst Du die Stärken der Mannschaft ? Wo gibt es Deiner Meinung nach noch Schwächen bzw. Nachholbedarf. ?

Wegmann: Die Stärken der Truppe sind auf alle Fälle die mannschaftliche Geschlossenheit, der unbedingte Wille, der Einsatz und die Kameradschaft. Spielerisch haben wir uns durch die Umstellung auf die 4-er Kette denke ich auch sehr verbessert, was die Ergebnisse der Vorbereitung auch wiederspiegeln. Einzige Schwäche bisher ist die mangelnde Chancenverwertung. Gespannt darf man auch sein wie die junge Mannschaft (sie ist mit 22 Jahren noch jünger als die letzten Jahre) sich in den Derbys unter Druck präsentieren wird.

Red: Nachdem das Kariereende des Stammtorhüters Müller Dominik bekannt ist,interessiert die Fans vor allem ob das Torwartproblem nun gelöst ist ?

Wegmann: Das „Torwartproblem“ wurde ausgezeichnet gelöst. Der Andi Preis aus Nagel macht mit seinen erst 21 Jahren bisher einen klasse Eindruck, hat ne super Einstellung und wird uns auf alle Fälle heuer den ein oder anderen Punkt sichern. Froh sind wir natürlich, dass der Dominik als Torwarttrainer weiterhin zur Verfügung steht und den Andi auch mit seiner Erfahrung helfen kann.

Red.: Vielen Dank Rainer Wir wünschen Dir und der Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Saison.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. Dezember 2012 um 13:30 Uhr