Unglückliche Niederlage beim Bayernligaeinstand
Montag, den 01. Oktober 2012 um 10:05 Uhr

Nach dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg starteten die Damen mit einem Heimspiel gegen den SB Versbach mit dem „Abenteuer Bayernliga“. Verzichten müssen die Neusorgerinnen dabei schweren Herzens auf ihre langjährige Nummer Eins, Christina Stock-Schönfelder, die aufgrund ihrer enormen beruflichen Belastung derzeit nicht trainieren kann und deshalb wohl für die gesamte Vorrunde ausfällt. Vor ihren Augen wussten ihre üblichen Mitstreiterinnen bereits in den Eingangsdoppeln zu überzeugen. So holten Heidi Philipp mit Elke Pöhlmann in den Eingangsdoppeln glatt den ersten Bayerligapunkt überhaupt. Knapp geschlagen geben mussten sich dagegen Tamara Wegmann und Regine Ferfers. Mit 11:6, 11:3 und 11:6 ließ Neusorgs derzeitiger Einser Heidi Philipp ihrer Gegenüber Kerstin Hemrich nicht den Hauch einer Chance. Die Routine gab in der nächsten Begegnung den Ausschlag für die Gäste: Die langjährige Oberligaakteurin Alexandra Heer setzte sich letztendlich mit 11:9, 11:9 und 13:11 gegen die erst 14-jährige Neusorger Nachwuchshoffnung Tamara Wegmann durch (2:2). Nichts wurde es im hinteren Paarkreuz mit wenigstens einem Zähler. Sowohl Neuzugang Regine Ferfers als auch Elke Pöhlmann mussten nach jeweils vier Sätzen ihren Gegenspielerinnen gratulieren. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer im Anschluss das Einserduell zwischen Philipp und Heer. Und diese Partie wurde auch allen Ansprüchen gerecht. Den jeweiligen Satzvorsprung der Neusorgerin konterte der Gast zum Ausgleich. Der fünfte Durchgang musste nun die Entscheidung bringen und war auch an Spannung nicht zu überbieten. Beide Spielerinnen hatten Matchbälle für sich, bevor Heer schließlich mit 15:13 das glücklichere Ende für sich verbuchte. Statt des erhofften 3:4-Anschlusses stand es nun 5:2 für die Gäste. Doch Neusorg gab nicht auf. Tamara Wegmann lieferte eine glänzende Vorstellung zum Vier-Satz-Erfolg über Hemrich, bevor sich Elke Pöhlmann ebenfalls in vier Sätzen gegen

Theresa Kalies durchsetzte (4:5). Ein Geduldsspiel mit teils minutenlangen Ballwechseln lieferten sich Regine Ferfers und Silvia Stäblein, bevor nach vier Sätzen die Versbacherin den Sieg feiern durfte. Diese Begegnung hatte der Neusorgerin offenbar zu viele Nerven gekostet, eine Vier-Satz-Einbuße gegen Heer war die schon beinahe logische Folgerung. Als sich im Anschluss dann auch noch Philipp überraschend, jedoch beim 11:13, 13:15 und 9:11 mehr als unglücklich Stäblein beugen musste, fand der Bayernligaeinstand doch nicht das erhoffte Ende. Mit 8:4 hatten sich die Gäste durchgesetzt, da half es auch nichts mehr, dass sich Wegmann in ihrer Begegnung gegen Kalies bereits durchgesetzt hatte und sich auch Pöhlmann auf der Siegerstraße befand. Am kommenden Wochenende steht nun am Samstag der erste Auswärtsauftritt beim DTV Diespeck auf dem Spielplan.

Nach zwei 8:1-Siegen konnten die Damen II in der Oberpfalzliga noch eins draufsetzen. Der TSV Nittenau wurde von den Neusorgerinnen sogar mit einem 8:0 nach Hause geschickt. In der Aufstellung Isabella Roth, Julia Todoli, Carolin Roth und Lissy Söllner gönnte man den Gästen gerade einmal sechs Satz-, jedoch keinen Spielgewinn.

Als Außenseiter reisten die Damen III in der 2. Bezirksliga beim Lokalrivalen SSV Brand II an, hatte man sich doch in den vergangenen Jahren schon mit deren Dritter hartumkämpfte Begegnungen geliefert. Doch völlig überraschend bestimmten die Neusorgerinnen von Beginn an das Spielgeschehen und führten bereits nach den Doppeln durch Reger/Stehbach und Wegmann/Müller mit 2:0. Zwar war auf Seiten der Gastgeber Ursula Thiel nicht zu bezwingen, doch Neusorg überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Tatjana Wegmann und Petra Reger mit je zwei sowie Simone Stehbach und die erstmals eingesetzte erst 12-jährige Louisa Müller mit je einem Zähler sorgten für einen nicht für möglich gehaltenen 8:3-Endstand.

Nicht den Hauch einer Chance ließen die Herren II in der 3. Kreisliga ihrem Gastgeber TB Jahn Wiesau IV. Werner Riedl, Peter Fachtan, Nicolai Schützenmeier und Kevin Pöllath fuhren ein glattes 8:0 ein.