Teams erfüllen die Erwartungen
Sonntag, den 12. Februar 2012 um 17:24 Uhr

Ohne Christina Stock-Schönfelder und Tamara Wegmann waren die Ambitionen der Damen I in der Landesliga beim verlustpunktfreien Tabellenführer DJK SB Regensburg II nicht sehr hoch gesteckt. Doch die Begegnung startete in Doppeln ausgeglichen. Heidi Philipp und Elke Pöhlmann wussten die Einbuße der Schwestern Isabella und Carolin Roth im Gegenzug auszugleichen. In den Einzeln konnte sich dann jedoch nur Heidi Philipp der Übermacht aus der Regierungshauptstadt entgegenstemmen. Einer Fünf-Satz-Niederlage gegen Bachl folgte ein Sieg in ebenfalls fünf Sätzen gegen die Regensburger Nummer Eins, Polina Goldenberg, so dass die Neusorgerinnen mit einem 2:9 im Gepäck die Heimreise antreten mussten.
Nach den ersten Mannschaften am vergangenen Wochenende trafen nun auch im Lokalderby der Oberpfalzliga die zweiten Mannschaften des SVN und des SSV Brand aufeinander. Und auch hier zeigte der SVN von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Die durch Julia Todoli verstärkte Familie Roth entschied nicht nur beide Eingangsdoppel für sich, sondern gab im Verlauf der Partie auch nur zwei Einzel ab. Mit einem 8:2 haben sich Isabella, Roswitha und Carolin Roth sowie Julia Todoli nach Verlustpunkten an den Tabellenzweiten DJK Ettmannsdorf herangearbeitet. Ohne größere Probleme entledigte sich die Zweite tags darauf ihrer Pflichtaufgabe und zog in der Besetzung Carolin und Isabella Roth sowie Julia Todoli mit einem 5:1 gegen den Ligakonkurrenten FC Chamerau in die Vorschlussrunde des Bezirkspokals ein.
Mit der Zweiten des FC Chamerau hatten es die Damen III in der Bezirksliga II zu tun. Nach den ersten vier Paarungen sah der SVN bereits wie der sichere Sieger aus, hatten doch nicht nur Reger/Stehbach ihr Doppel für sich entschieden, sondern auch Wegmann/Etterer und gleich darauf Petra Reger und Simone Stehbach im Einzel triumphiert. Doch die Gastgeber ließen nicht locker, auch weil vom hinteren Neusorger Paarkreuz nichts mehr kommen sollte. Wenigstens blieb Stehbach in überzeugender Manier auch in ihren beiden weiteren Einzeln ungeschlagen und Reger konnte noch einen Zähler holen, so dass am Ende ein 7:7-Unentschieden zu Buche stand.
In der 3. Bezirksliga konnten die Herren I einen eminent wichtigen 9:5-Erfolg bei der DJK Neustadt II verbuchen, mit dem sie den Ein-Punkte-Vorsprung auf den ebenfalls siegreichen und auf dem ersten Abstiegsrang platzierten SVSW Kemnath halten konnten. Nach der 2:1-Führung nach den Doppeln durch Ritter/Stock und Wedlich/M. Riedl konnten sich die Neusorger auf das Spitzen- und das hintere Paarkreuz verlassen, die allesamt ungeschlagen blieben. Florian Ritter, Christian Stock und Michael Riedl holten je zwei, Werner Riedl einen Punkt zum Auswärtssieg.
Im Spitzenspiel der 3. Kreisliga hatten die Herren II den punktgleichen TSV Kastl II zu Gast. Die Tabellenkonstellation versprach ein spannendes Match, doch da wollten die Neusorger nicht mitmachen. Von Beginn an zogen Manuel Weiß, Peter Fachtan, Nicolai Schützenmeier, Achim Bauer und Kevin Pöllath ihr Ding durch und kamen zu einem überzeugenden und auch in der Höhe verdienten 8:1-Erfolg. Mit dem anschließenden 8:0-Sieg beim TSV Waldershof, für den Weiß, Pöllath, Schützenmeier und Bauer sorgten untermauerten die Neusorger die eroberte Tabellenführung.
Mit einem glatten 6:1-Erfolg beim TB Weiden konnten die Mädchen in der 1. Kreisliga bis auf zwei Zähler zu Tabellenführer SC Eschenbach aufschließen. Patrick Prechtl, Simonica Sacher und Louisa Müller erwiesen sich gerade in den Partien über fünf Sätze als die eindeutig Nervenstärkeren. In der gleichen Spielklasse mussten die Mädchen II ihrem Gast TuS Schnaittenbach zum Sieg gratulieren. Zwar agierte Marco Moller mit drei Punkten glänzend, doch konnten diesmal Alexandra Schmid und Christina Heidenreich nicht an dessen Leistung anknüpfen.