Damen III machen Tirschenreuth zum Meister
Sonntag, den 01. April 2012 um 11:53 Uhr

Einen Doppelspieltag der Extraklasse legten die Damen II in der Oberpfalzliga hin. Auftaktgegner war am Freitag der bereits als Meister feststehende Henger SV, der einen seiner bis dato zwei Verlustpunkte beim Hinspiel in Neusorg lassen musste. Revanche dafür war natürlich angesagt, doch auch die Neusorgerinnen wollten nicht mit leeren Händen den Nachhauseweg antreten. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen, da Isabella Roth mit Mutter Roswitha sich in fünf Sätzen durchsetzten. In den Einzeln war gegen die heimische Marlene Groha kein Kraut gewachsen, doch der SVN setzte seine mannschaftliche Geschlossenheit dagegen. Aus dieser ragte Carolin Roth noch heraus, die es ebenfalls auf drei Einzelsiege brachte. Schwester Isabella mit zwei Zählern stand ihr kaum nach und als sich dann auch noch Roswitha Roth und Julia Todoli ebenfalls je einmal in die Siegerliste eingetragen hatten, war die faustdicke Überraschung mit dem 8:5-Endergebnis perfekt. Am nächsten Tag war dann der TSV Detag Wernberg zu Gast. Todoli/C. Roth setzten sich glatt durch, während sich I. Roth/Söllner überraschend, jedoch knapp mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben mussten. In den Einzeln hielten die Gäste bis zum 3:3-Zwischenstand mit, ehe die Neusorgerinnen die Zügel anzogen und keine Begegnung mehr abgaben. Lissy Söllner mit drei, Isabella Roth mit zwei sowie Julia Todoli und Carolin Roth mit je einem Punktgewinn sorgten nicht nur für das 8:3, sondern zogen damit auch mit dem Tabellenzweiten DJK Ettmannsdorf vor dem Saisonfinale gleich.

Den Meisterschaftssekt kalt gestellt hatte der ASV Fronberg, reichte ihm doch gegen die Damen III bereits ein knapper Sieg zum Aufstieg in die Oberpfalzliga. Doch der SVN wollte sich keinesfalls kampflos geschlagen geben. Dies deutete sich bereits in den Eingangsdoppeln an, in denen die Youngsters Patricia Reger und Tatjana Wegmann für den Gleichstand sorgten. Und auch in den Einzeln konnten sich die Gastgeber nicht entscheidend absetzen. Patricia Reger (2), Tatjana Wegmann, Simone Stehbach und Petra Reger (je 1) hielten die Partie bis zum letzten Einzel offen, 7:6 führte der ASV bis dahin. Sekt oder Selters, Meisterschaft oder Klassenverbleib, Stehbach sollte für die Gastgeber das Zünglein an der Waage sein. Doch die Neusorgerin zeigte sich völlig unbeeindruckt, zog ihr Spiel durch, während ihre Gegnerin Hetzenecker kein Gegenmittel fand. Am Ende hieß es 3:1 nach Sätzen für Simone Stehbach und damit insgesamt 7:7. Der Katzenjammer war in Fronberg groß, verhalf dieser nicht einkalkulierte Punktverlust doch dem ATSV Tirschenreuth zu Meisterschaft und Aufstieg.

In einem wahren Krimi hielten die Herren in der 3. Bezirksliga gegen die TSG Mantel-Weiherhammer mit einem 9:7-Erfolg das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt am Glimmen. Dabei begann die Begegnung nach Maß, Ritter/Stock setzten sich in den Eingangsdoppeln ebenso durch wie Wedlich/Riedl und auch Florian Ritter agierte gewohnt souverän. Doch die TSG drehte die Partie recht schnell, da gerade das mittlere Paarkreuz überhaupt nicht ins Spiel fand. Neben Ritter ragte mit ebenfalls zwei Punkten Michael Riedl hervor, so dass nach weiteren Zählern von Manuel Weiß und Christian Stock bei einer 8:7-Führung das Spiel entscheiden musste. In drei Sätzen war es dann Ritter/Stock vorbehalten, den Gesamterfolg sicherzustellen.

Für die Mädchen stand das Endspiel um die Meisterschaft an, gegen den mit zwei Punkten Vorsprung führenden SC Eschenbach musste unbedingt ein klarer Sieg her, um doch noch den Spieß umzudrehen. In einer ausgeglichenen Auseinandersetzung waren es Louisa Müller und Patrick Prechtl, die nicht nur jeweils zwei Einzel-, sondern zusammen auch einen Doppelsieg feiern konnten, so dass es vor der Schlusspaarung 5:4 für Neusorg stand. Simonica Sacher war gefordert und hielt dieser Belastung auch durch einen glatten Drei-Satz-Erfolg stand. Mit dem 6:4-Erfolg hatte der SVN damit zwar zum SC Eschenbach aufgeschlossen, doch fehlten letztendlich zwei Spiele zur Meisterschaft – schade, schade. Mit einer unglücklichen 4:6-Niederlage beim TB Weiden beendeten die Mädchen II ihre Spielserie. Alexandra Schmid mit zwei sowie Christina Heidenreich und Marco Moller mit je einem Sieg sorgten für die Neusorger Punkte.