Philipp und Pöhlmann in Bayern ganz vorne dabei
Mittwoch, den 09. März 2016 um 13:34 Uhr

Über diverse Turniere hatten sich mit Elke Pöhlmann (links) und Heidi Philipp zwei Neusorgerinnen für die Bayerischen Meisterschaften der Senioren qualifiziert. Leider musste die Titelverteidigerin Christina Stock-Schönfelder aus Termingründen auf den Start bei diesem Mammutturnier, das über drei Tage in Ochsenfurt ausgetragen wurde, verzichten. Doch auch ohne sie war der SV Neusorg ganz vorne mit vertreten.

In der Altersklasse 40 hatte Elke Pöhlmann bereits in der Vorrunde hart zu kämpfen, ehe im Achtelfinale Katja Bussmann (SpVgg Greuther Fürth) auf sie wartete. Überraschend deutlich in drei Sätzen setzte sich die Neusorgerin durch. Im Viertelfinale gegen Polina Goldenberg war die Altinternationale vom TB Regenstauf klare Favoritin. Dieser Rolle wurde sie auch gerecht und setzte sich mit 3:0 durch. Ebenfalls im Viertelfinale war für Elke Pöhlmann im Doppel Schluss, in dem sie mit Marlene Groha vom Henger SV agierte. Mit dieser Platzierung sitzt Elke Pöhlmann auf der „Ersatzbank“ bei den Deutschen Meisterschaften.

Noch erfolgreicher agierte Heidi Philipp bei den Senioren 50. Nach überstandener Vorrunde musste sie im Achtelfinale im Einzel gegen Gertrud Bohrer vom TSV Lauf ran. Ausgeglichen wie die Durchgänge eins und zwei verliefen auch die beiden folgenden Sätze. Leider fehlte der Neusorgerin da jeweils das Quäntchen Glück, so dass sich Bohrer mit 12:10 und 13:11 den Einzug in die nächste Runde sichern konnte. Dieses Quäntchen hatte sie dann im Anschluss im Doppel an der Seite von Claudia John vom TSV Ottobrunn. Völlig überraschend konnten sie sich im Viertelfinale gegen das eingespielte Vereinsdoppel Baumann/Stäblein vom SB Versbach durchsetzen. Ebenfalls ein Vereinsdoppel, diesmal Dietrich/Greib-Trapp vom TSV Schwabhausen, wartete im Semifinale auf Philipp/John. Trotz ausgeglichenem Spiel über vier Durchgänge entschied dann doch das eingespielte Doppel die Partie zu ihren Gunsten. Heidi Philipp mit ihrer Partnerin Claudia John war dadurch nicht nur der Sprung aufs Stockerl geglückt, sondern als entscheidender Nebeneffekt auch gleichzeitig die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften gebucht.

Neben der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften steht Heidi Philipp in diesem Jahr noch der absolute Karriere-Höhepunkt bevor. Gemeinsam mit der bereits im Vorjahr über die Bayerischen Titelkämpfe qualifizierten Christina Stock-Schönfelder führt sie der Tischtennis-Sport zu den Weltmeisterschaften der Senioren, die dieses Jahr in Alicante (Spanien) stattfinden. Der Sportverein Neusorg – ein Verein auf Weltniveau

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. März 2016 um 12:08 Uhr