Home Veranstaltungen/News Gallerie der Gründungsmitglieder

Gallerie der Gründungsmitglieder
Geschrieben von: Horst König
Donnerstag, den 01. Juni 2017 um 00:00 Uhr

Pünktlich zum bevorstehenden 85- Jährigen Gründungsfest des SV Neusorg, das vom 09.  bis 11. Juni 2017 auf dem Gelände des Neusorger Sportzentrums, in der Steinwaldstraße, gefeiert wird, wurde die Galerie über die Gründungsmitglieder im neuen Mehrzwecksaal in Sportheim vorgestellt. Gerhardt Kormann übergab die Bildergalerie an Vorsitzenden Norbert Högl.

Gerhardt Kormann konnte neben den zahlreichen Angehörigen der Gründungsmitglieder auch Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König begrüßen. Gerhardt Kormann ging eingangs drauf ein, dass im Jahre 2013 die Idee entstand die „Väter“ der Gründung des Sportverein Neusorg zu erforschen. In vielen Chroniken und Geschichtsbüchern wurden 47 Gründungsmitglieder ermittelt, die sich in 29 Mitglieder (18 Jahre und älter), 7 (von 14 bis 17 Jahre) und 11 Kinder, unter 14 Jahre aufgliederten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, so Gerhardt Kormann weiter, konnten 44 Gründungsmitglieder erforscht werden. Bei drei Gründungsmitgliedern verliert sich „die Spur im Sand“ und sind uns bis heute leider nur namentlich bekannt, nämlich

• Adam Zeller,
  • Rudolf Pickert und
  • Erich Ditmar,

bedauerte Gerhardt Kormann.

Gerhardt Kormann stellte die Galerie den Gästen vor. Der Grundgedanke war, die Tafel mit Bildern der Gründungsmitglieder zu gestalten und die Angehörigen, bis hin zu den Urenkel namentlich zu ergänzen. Nachkommen, die bisher nicht erfasst sind, können sich melden, wenn sie in die Galerie mit aufgenommen werden wollen. Die Bildergalerie wird in unserem Sportheim einen würdigen Platz einnehmen und soll an die Gründer des SV Neusorg erinnern.

Gerhardt Kormann bedankte sich abschließend bei allen Hinterbliebenen der Gründungsmitglieder, stellvertretend für alle von Ewald Rochholz für seine Beratung und für die Unterstützung bei der Daten- und Bildersammlung. Dank sprach Kormann auch dem Schulverband Fichtelnaabtal mit ihrem Vorsitzenden Bürgermeister Peter König und dem Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg Stefan Roth aus. Einen herzlichen Dank richtete Gerhardt Kormann an Ehrenvorsitzenden Gerhard Fröhlich für die technische Unterstützung und an Ehrenmitglied Peter Leeb, der den Bilderrahmen gefertigt hat.

Vorsitzender Norbert Högl zeigte sich sehr beeindruckt von diesem gelungenen Werk und brachte zum Ausdruck, dass Gerhardt Kormann ein Kunstwerk erschaffen hat. Es war für unseren „Ahnenforscher“ sicherlich nicht immer leicht, geeignetes Material und Informationen zu finden, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, stellte der Vorsitzende heraus. Für diese, mittlerweile 4- jährige Arbeit, möchte ich mich, im Namen des gesamten Sportvereins bei dir bedanken, so Vorsitzender Norbert Högl abschließend.

Von links: Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich, Vorsitzender Norbert Högl, Initiator Gerhardt Kormann,  Bürgermeister Peter König, Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König und Ehrenmitglied Harald Holzinger. Nicht auf dem Bild: Ehrenmitglied Peter Leeb.