Tamara Wegmann führt Damen zum 1. Bayernligasieg
Sonntag, den 07. Oktober 2012 um 10:22 Uhr

Mit einer überragenden Tamara Wegmann konnten die Neusorger Tischtennisdamen in ihrem ersten Bayernliga-Auswärtsspiel überhaupt auch gleich den ersten Sieg einfahren. Doch der Reihe nach: In den Eingangsdoppeln waren es Heidi Philipp und Elke Pöhlmann, die die Neusorger Farben in Front brachten, während Regine Ferfers an der Seite von Tamara Wegmann in vier Sätzen den Ausgleich von Gastgeber DTV Diespeck hinnehmen musste. Während im Spitzenpaarkreuz Heidi Philipp einfach nicht ins Spiel kam und sich dabei Silke Helmreich in drei Sätzen geschlagen geben musste wuchs die erst 14-jährige Tamara Wegmann nahezu über sich hinaus. Gegen den routinierten „Einser“ des DTV, Daniela Rinner, setzte die junge Neusorgerin ihre Unbekümmertheit und Willensstärke dagegen, die nach drei Sätzen den überraschenden Ausschlag für Tamara gaben. Trotzdem drohten im Anschluss dem SVN die Felle davon zu schwimmen, mussten sich doch erst Elke Pöhlmann und danach auch Regine Ferfers mehr als unglücklich in fünf Sätzen geschlagen geben (2:4). Doch dann legten die Neusorgerinnen einen nicht für möglich gehaltenen Zwischenspurt ein. Heidi Philipp musste gegen Rinner in fünf Sätzen bis an ihre Grenzen gehen, bevor Tamara Wegmann „in den Ring stieg“. War ihr erstes Match schon klasse, so kam in der Begegnung gegen Helmreich noch ungeheure Dramatik dazu. 2:2 stand es nach Sätzen, ehe im fünften ständig die Führung wechselte. Tamara zeigte sich nervenstärker und vollendete ihr Spiel mit einem 13:11-Erfolg zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz wollten die Neusorgerinnen ihre Auftaktniederlagen wettmachen und dies gelang ihnen auch sehr eindrucksvoll. Regine Ferfers in drei Sätzen und Elke Pöhlmann in vier Durchgängen sorgten für einen zwei Punkte-Vorsprung, den Heidi Philipp gegen die völlig chancenlose Sabine Tiefel sogar auf 7:4 anwachsen ließ. Zwar mussten sich im Anschluss sowohl Ferfers als auch Pöhlmann dem gegnerischen Spitzenpaarkreuz beugen (7:6), doch Neusorg hatten ja noch DEN Trumpf im Ärmel. Ulrike Blaufelder hielt zunächst voll dagegen und buchte auch den ersten Satz mit 11:9 für sich, doch Neusorgs Tamara Wegmann stellte an diesem Tag einfach eine Klasse für sich dar. 11:1 und 11:5 hieß es nach den nächsten Durchgängen, ehe Tamara nach einem hartumkämpften vierten Satz beim 11:9 nicht nur ihren dritten Sieg, sondern gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen auch einen 8:6-Gesamterfolg feiern konnte. Am kommenden Samstag um 14 Uhr wartet schon die nächste schwere Heimaufgabe gegen die unbequeme SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach III, gegen die man in den Landesligabegegnungen bisher stets den Kürzeren zog.

Obwohl nur mit drei Akteuren angetreten feierten die Herren II in der Kreisliga III einen ungefährdeten 8:4-Erfolg über den TSV Kastl. Nach dem Punkt im Doppel durch Schützenmeier/Pöllath waren es im Einzel die glänzend aufgelegten Werner Riedl und Kevin Pöllath, die in ihren drei Begegnungen ungeschlagen blieben. Zähler Nummer acht ging auf das Konto von Nicolai Schützenmeier.