6 Spiele - 6 Siege: Tischtennisteams sind Spitze!!!
Sonntag, den 04. November 2012 um 11:37 Uhr

Das war einfach Spitze!!! Als ausgesprochen schlechte Gastgeber erwiesen sich die beiden Damenmannschaften für die Gäste, mussten diese am zeitgleich ausgetragenen Doppelspieltag doch sämtliche acht zu vergebenden Punkte den Neusorgerinnen überlassen. Dabei konnten die Damen I in der Bayernliga zum zweiten Mal in dieser Spielzeit auf ihre langjährige Nummer Eins, Christina Stock-Schönfelder, zurückgreifen, der man ihre lange Trainings- und Wettkampfpause zu keinem Zeitpunkt anmerkte. Doch der Reihe nach: Als ersten Gegner erwartete die Erste die SpVgg Greuther Fürth II, deren erste Mannschaft vor drei Wochen den ersten Punktverlust in Neusorg hinnehmen musste. Gegen die Zweite sollte dementsprechend ein doppelter Punktgewinn folgen, zumal die Gäste ersatzgeschwächt in Neusorg antreten mussten. Und die Neusorgerinnen legten auch gleich los wie die Feuerwehr. Der Gewinn der beiden Eingangsdoppel legte denn auch den Grundstein zum späteren 8:2-Erfolg. Während Philipp/Pöhlmann glatt in drei Sätzen siegten, mussten Stock-Schönfelder/Wegmann über die volle Distanz gehen. In den folgenden Einzeln bauten Christina Stock-Schönfelder, Heidi Philipp und Tamara Wegmann in jeweils drei Sätzen die Führung schnell auf 5:0 aus. Nun kamen die Gäste etwas besser in die Begegnung. Erst musste Elke Pöhlmann abgeben, dann brachte Stock-Schönfelder mit 11:9 im Fünften ihre Partie gerade noch durch, ehe Philipp nach drei vergebenen Matchbällen doch noch mit 11:13 im fünften Durchgang das Nachsehen hatte. Doch das war´s dann auch, Wegmann und Pöhlmann in jeweils vier Sätzen schnürten den Sack endgültig zu. Noch eindrucksvoller verlief die anschließende Begegnung gegen den TV Hofstetten II, der mit einer saftigen 1:8-Packung die Neusorger Schulturnhalle verließ. Auch hier lag der Grundstein des Erfolgs in den Eingangsdoppeln. Jeweils drei Sätze reichten Philipp/Pöhlmann und Stock-Schönfeder/Wegmann zur 2:0-Führung. Auch in den anschließenden Einzeln fanden die Gäste kein Mittel gegen die wie entfesselt aufspielenden Neusorgerinnen. Einzig Elke Pöhlmann musste sich in vier Sätzen geschlagen geben, ansonsten gelang dem TV nicht ein einziger Satzgewinn, was die Überlegenheit der Gastgeber eindrucksvoll demonstrierte.

Da wollten natürlich die Damen II nicht zurückstehen, die nebenan beinahe die identischen Spielverläufe an den Tag legten. Ihr erster Gegner in der Oberpfalzliga hieß DJK SV Steinberg und auch sie legten den Grundstein des 8:2-Siegs mit den beiden erfolgreich abgeschlossenen Eingangsdoppeln. I. Roth/Söllner ließen ebenso wie Todoli/C. Roth nichts anbrennen und sorgten damit bereits für eine Spielberuhigung. Einzig Melanie Eigenseher bereitete den Neusorgerinnen einiges Kopfzerbrechen und sorgte auch für die beiden einzigen Gästepunkte, ansonsten hatten Isabella Roth, Julia Todoli, Carolin Roth und Lissy Söllner das Match zu jeder Zeit im Griff. Die Chronologie der ersten Paarung schien sich im Anschluss gegen den ASV Fronberg zu wiederholen: Beide Eingangsdoppel verbuchten die Neusorgerinnen für sich, Isabella Roth baute aus, ehe Julia Todoli gegen Fronbergs Nummer Eins, Judith Zenger, sich vergebens streckte. Carolin Roth und Lissy Söllner im hinteren Paarkreuz erwiesen sich einmal mehr als „Bank“, so dass auch Fronberg mit einer 2:8-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.

Tags zuvor empfingen die Damen III in der 2. Bezirksliga den bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreien FC Chamerau. Natürlich wollten die Gäste ihre weiße Weste bewahren, doch am Ende setzten sich die Neusorgerinnen dann doch mit 8:4 durch. Die Begegnung begann bei einem glatten Drei-Satz-Erfolg durch Reger/Stehbach und einer Fünf-Satz-Niederlage von Roth/Müller relativ ausgeglichen, ehe der SVN durch Roswitha Roth, Petra Reger und Simone Stehbach schnell auf 4:1 davonzog. Zwar musste sich die erst 12-jährige Louisa Müller knapp geschlagen geben, doch die bewährten Kräfte aus Durchgang eins bauten die Führung auf 7:2 aus. Nach den Anschlusspunkten drei und vier der Gäste ließ Roth das aufkommende Fünkchen Hoffnung in drei Sätzen erlöschen. 6:0-Punkte – Tabellenführung, wer hätte das vom Aufsteiger gedacht?

Ebenfalls die Tabellenspitze übernommen haben die Herren I in der 1. Kreisliga durch einen souveränen 9:3-Sieg beim bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreien TSV Waldershof II. Ritter/Stock und Peyer/Weiß sorgten für ein 2:1 nach den Doppeln. In den Einzeln konnten die Gastgeber ausschließlich im hinteren Paarkreuz doppelt punkten, ansonsten ließen Florian Ritter, Walter Kusa, Christian Stock und Michael Riedl mit je zwei Siegen kaum Gegenwehr zu.