Unglückliche Niederlage der Damen in Hösbach
Sonntag, den 02. Dezember 2012 um 15:37 Uhr

Eine keineswegs einkalkulierte 5:8-Niederlage mussten die Damen des SV Neusorg zum Vorrundenabschluss in der Bayernliga beim bisherigen Schlusslicht 1. FC Hösbach hinnehmen. Während bei den Gastgebern erstmals in dieser Spielzeit ihre Nummer Eins, Simone Stadtmüller, zum Zug kam, mussten die Neusorgerinnen nicht nur ihren Einser Christina Stock-Schönfelder ersetzen, sondern war auch ihr Zweier Heidi Philipp durch eine Rückenverletzung schwer gehandicapt. Ausgeglichen gestalteten sich die Eingangsdoppel, in denen Heidi Philipp mit Elke Pöhlmann in vier Sätzen die Oberhand behielt, während sich Tamara Wegmann mit Regine Ferfers ebenfalls in vier Sätzen geschlagen geben musste. Überraschend konnte die erst 14-jährige Wegmann nach 1:2-Satzrückstand gegen Stadtmüller doch noch den Spieß umdrehen, während sich zeitgleich Philipp gegen Katharina Geis beugen musste. Mit einem 11:9 im fünften Satz sorgte Pöhlmann für die abermalige Führung (3:2), die jedoch nur kurz Bestand hatte. Drei Einbußen nacheinander brachten die Gastgeber erstmals in Front (5:3), doch Ferfers und Pöhlmann sorgten für den erneuten Ausgleich – 5:5 - vor der Abschlussrunde. Heidi Philipp blieb aufgrund ihrer Bewegungseinschränkung auch gegen Kachler chancenlos, so dass es ihre Mitstreiterinnen richten sollten/mussten. Und denen klebte das Pech buchstäblich am Schläger. Ferfers sah nach einer 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, ehe Stadtmüller doch noch den Schalter umlegte und die Führung damit auf 7:5 ausbaute. Konnte Pöhlmann gegen die bis dahin ungeschlagene Geis gegenhalten? Ja, sie konnte, und wie: 2:2 stand es nach den ersten vier Durchgängen und im fünften lag Pöhlmann bis zum 10:8 und damit zwei Matchbällen in Front. Doch zwei mehr als unglückliche Ballverluste brachten den Ausgleich für die Hösbacherin und damit auch den psychologischen Vorteil, mit dem sie die Begegnung dann doch noch für sich entschied. Statt 7:7 – Wegmann hatte das letzte Match zuvor bereits siegreich beendet – endete die Partie damit 8:5 für die Einheimischen.

Einen Doppelspieltag hatten die Damen II in der Oberpfalzliga zu absolvieren. Gastgeber am Freitag war die DJK Weiden I. Wesentlich enger als es das glatte 8:0-Endergebnis vermuten lässt war das Spiel selbst. Alleine für die ersten vier Paarungen benötigten Elke Pöhlmann, Isabella Roth, Julia Todoli und Petra Reger jeweils fünf Sätze, um sich durchzusetzen. Erst dann war der Widerstand gebrochen und der Pflichtsieg eingefahren. Am nächsten Tag wartete nach der Pflicht auch schon die Kür und mit ihr der bis dahin verlustpunktfreie Tabellenführer TV Schierling. Ohne Elke Pöhlmann, die zeitgleich fast die Erste noch zum Punktgewinn geführt hätte, schien alles auf eine ganz enge Begegnung hinauszulaufen. In den Eingangsdoppeln schafften Julia Todoli und Carolin Roth gerade noch den Ausgleich nach der überraschenden Niederlage von Isabella Roth und Lissy Söllner. Obwohl Neusorgs Nummer Eins, I. Roth, einfach nicht ins Spiel fand, setzten sich ihre Mannschaftskameradinnen trotzdem immer besser in Szene. Todoli, C. Roth und Söllner entschieden gerade die knappen Partien jeweils für sich und holten jeweils zwei Zähler, ehe I. Roth für den Schlusspunkt zum 8:4-Erfolg sorgte – Herbstmeister mit 17:1 Punkten und damit einem Punkt Vorsprung vor Schierling.

Mit einem glatten 9:1 gegen den TSV Kastl bleiben die Herren I mit Florian Ritter, Christian Stock, Michael Riedl, Corbinian Wedlich, Dominik Peyer und Manuel Weiß verlustpunktfreier Tabellenführer der 1. Kreisliga.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. Dezember 2012 um 12:08 Uhr