Interview mit Trainer König
Geschrieben von: DN
Samstag, den 08. Dezember 2012 um 09:25 Uhr

Presse: Fast die erste Hälfte der Saison ist gespielt, wie beurteilen Sie das bisherige Abschneiden Ihrer Mannschaft ?

König: Wir sind mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden. Wir haben uns als Saisonziel 20 Punkte gesetzt, um den Klassenerhalt zu sichern. Jetzt haben wir zur Winterpause bereits 14 Punkte auf dem Konto. Man kann durchaus behaupten, dass wir in der Landesliga angekommen sind.

Presse: Was war das herausragende Ergebnis ? Bzw. Welches Spiel war Ihrer Meinung nach das Beste ?

König: Nie vergessen werden wir natürlich den ersten Sieg (5:0) in der Landesliga beim FC Schweinfurt auf einem wirklich grandiosen Sportgelände. Doch das wahre Highlight war der hart umkämpfte 4:3-Erfolg beim ETSV Würzburg II, als wir in der 90. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten und im direkten Gegenzug das Siegtor schießen konnten. Da hat die Mannschaft wirklich Moral bewiesen und ein Ausrufezeichen gesetzt.

Presse: Welches Spiel hat Ihnen gar nicht gefallen ?

König: Das schlechteste Spiel war wohl der 5:2 Sieg gegen Bischofsheim. Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und hätten mit etwas weniger Glück auf die Verliererstraße kommen können. Aber generell können wir mit dem Kalenderjahr 2012 sehr zufrieden und auf die gebrachten Leistungen stolz sein.

Presse: Welche Mannschaft ist nach heutiger Sicht der Favorit für die Meisterschaft ?

König: Der Bayernligaabsteiger Spvgg Eicha scheint nach Erzählungen sehr stark zu sein und einen sehr tiefen Kader zu haben. Leider konnten wir die Hinrundenbegegnung gegen Eicha noch nicht ausrichten. Das wird auf alle Fälle nochmal ein toller Fight auf den wir uns freuen.

Presse: Welche Ihrer neuen Spielerinnen hat Sie bisher überzeugt ?

König: Obwohl Sieber A. und Bayerl mit ihren 16 bzw. 17 Jahren vorher nur in der Kreisliga gespielt haben, sind beide bereits feste Größen in der Mannschaft und haben sich im Laufe der Hinrunde unheimlich gesteigert. Die Beiden haben gezeigt, dass mit Trainingsfleiß und Begeisterung wirklich sehr viel möglich ist. Vielleicht folgen ja bald weitere talentierte Mädels ihrem Beispiel.

Presse: Wo sehen Sie noch Möglichkeiten der Verbesserung Ihrer Mannschaft, bzw. wo sehen Sie noch nicht ausgeschöpftes Potential ?

König: Unser größtes Problem sind die Langzeitausfälle von Leistungsträgern wie Schmid, Horna, Söllner oder Prechtl. Wir hätten einen großartigen Konkurrenzkampf im Team, den es auf diesem Niveau eigentlich bräuchte. Aber für die Ausfälle kann keiner etwas und wir sind guter Hoffnung, dass die Ein oder Andere bald wieder zur Mannschaft stößt.

Presse: Welches Ziel haben Sie und Ihre Mannschaft für den Rest der Serie ?

König: Wir wollen natürlich so schnell wie möglich die 20 Punkte einfahren und uns weiterhin von Spiel zu Spiel steigern. Ein Ausruhen auf die gute Hinrunde wird es nicht geben.

Presse: Wir danken Ihnen für das Interview und wünschen ein erfolgreiches Abschneiden Ihrer Mannschaft.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. März 2013 um 10:46 Uhr