Home

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2013
Geschrieben von: Högl, Norbert   
Sonntag, den 03. März 2013 um 08:54 Uhr

Neusorg. (hkö) Norbert Högl wird für weitere zwei Jahre, als Vorstand im Vereinsausschuss die Geschäfte leiten. Bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim wurde er einstimmig zum Vorsitzenden wieder gewählt. Christian König und Konstantin Wedlich stehen ihn als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

 

Vorsitzender Norbert Högl konnte zur Jahreshauptversammlung, neben Bürgermeister Peter König, dritten Bürgermeister Karl Lenhard und zahlreiche Gemeinderäte auch den stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Günther König begrüßen. Sein besonderer Gruss galt den beiden Ehrenmitglieder Harald Holzinger und Peter Leeb. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um die im vergangenen Jahr verstorbenen Sportkameraden Albert Koller und Anton Müller zu gedenken.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Norbert Högl auf den Mitgliederstand ein. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte Högl auf 503 Mitglieder. Der SV Neusorg, kann zufrieden auf ein arbeitsreiches Jahr 2012 zurückblicken, stellte der Vorsitzende fest. Im abgelaufenen Jahr wurden neben einer Jahreshauptversammlung, 13 Ausschusssitzungen abgehalten. anlässlich des 80- jährigen Gründungsfestes, im vergangenen Jahr, wurden drei Festausschusssitzungen, für die Vorbereitungen, im Sportheim einberufen. Des Weiteren wurden von den Vorstandsmitgliedern 37 weitere Termine, auf verschiedensten Ebenen wahrgenommen. Neben einen Kinderfasching, dem Rosenmontagsball, wurde die Fußwahlfahrt nach Fuchsmühl zum dreißigsten Male veranstaltet. Ein Highlight war im Mai vergangenen Jahres auch die Gründung des Fördervereins "Freundeskreis des SV Neusorg". Der Aufstieg der Fußballdamen in die Landesliga und der Aufstieg der Tischtennisdamen in die Bayernliga waren Erfolge, welche der SV Neusorg in seiner Vereinsgeschichte einzigartig waren, machte der Vorsitzende deutlich. Als ein großartiger Event bezeichnete Vorsitzender Norbert Högl das 80- jähriges Vereinsjubiläum. Hier bedankte sich Högl bei allen Vereinsmitgliedern, freiwilligen Helfern und der Vorstandschaft für die großartige Zusammenarbeit. Es war für uns eine Chance, unseren Verein positiv darzustellen und diese Gelegenheit haben wir genutzt, brachte Norbert Högl zum Ausdruck. Auch am achten Neusorger Bürgerfest und am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg war der SV Neusorg präsent. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden vom Sportverein Neusorg besucht. Die Weihnachtsfeier im Sportheim, rundete das arbeitsreiche Jahr ab. Grossen Dank richtete der Vorsitzende an Sportheimwirt Alexander Hörl mit seinem Team. Dem Vereinsheim wurde neues Ambiente und Leben eingehaucht hat. Vorsitzender Norbert Högl machte aber auch deutlich, dass es auch einige negative Seiten zu sagen bedürfe. Der Sprecher appellierte an alle Sportkameraden sich an den Veranstaltungen der Gemeinde Neusorg mit zu beteiligen. Bei Fronleichnam oder Volkstrauertag, also den kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen müssen wir unsere Vereinsfahne, mit mehr Engagement folgen, machte der Vorsitzende deutlich. Wir können uns auf unsere Gemeinde, mit ihren Bürgermeister Peter König verlassen und das sollte auch mit einer angemessenen Abordnung honoriert werden. Mit dem Dank an die Gemeinde Neusorg für gute Zusammenarbeit und alle Mitglieder und dem Dank an die Ausschussmitglieder beschloss Vorsitzender Norbert Högl seinen Rechenschaftsbericht.

 

Von einem Plus in der Vereinskasse wusste Kassenwart Hubert Ließ zu berichten. Die beiden Kassenrevisoren Helmut Müller und Harald Holzinger bescheinigten dem „Finanzminister“ eine tadellose Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung.

 

Der Leiter der Abteilung Fußball, Alexander Hörl berichtete, dass derzeit beim SV Neusorg eine erste und zweite Herrenmannschaft, eine Damenmannschaft, sowie im Bereich Jugend eine U 9, U 11, und eine U 17 Mädchenmannschaft im Spielbetrieb gemeldet sind. Fünfzehn Trainer und Betreuer sind hierfür im Einsatz. 60 Erwachsene und 60 Kinder und Jugendliche teilen sich auf die einzelnen Mannschaften auf. Die Erste Herrenmannschaft musste, Aufgrund der Bezirksligareform, den schweren Weg, den Abstieg in die Kreisliga gehen, stellte Alexander Hörl fest. Mit zwölf Siegen, und drei Unentschieden stehen jedoch unsere Kicker auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga, verkündete der Abteilungsleiter. Die zweite Herrenmannschaft belegt derzeit einen beachtlichen siebten Tabellenplatz in der A- Klasse West. Die Damenmannschaft konnte pünktlich zum 80- jährigen Jubiläum ihren größten Erfolg feiern. Mit einem Punktestand von 48: 3 und einem Torverhältnis von 83:11 holten sich die „Mädels“ die Fahrkarte in die Fußball- Landesliga. Aber auch die Jugendmannschaften konnten gute bis sehr gute Tabellenplätze erringen. Mit dem Dank an alle Spielerinnen und Spieler und an alle Trainer und Betreuer beendete der Abteilungsleiter seinen Bericht. Für diese außergewöhnliche Leistung, durften sich die Fußballerinnen, auf Einladung von Bürgermeister Peter König in das Goldene Buch der Gemeinde Neusorg verewigen. Der SV Neusorg, so Alexander Hörl weiter, kann stolz auf seine Damenmannschaft sein. Aber auch die Jugendmannschaften konnten gute bis sehr gute Tabellenplätze erringen. Mit dem Dank an alle Spielerinnen und Spieler und an alle Trainer und Betreuer beendete der Abteilungsleiter seinen Bericht.

 

Klassenziele erreicht – Erwartungen übertroffen, mit diesen Worten eröffnete Werner Riedl, Leiter der Abteilung Tischtennis, seinen Rechenschaftsbericht. In den sauren Apfel des Abstiegs aus der 3. Bezirksliga durften die Herren zu Ende der Letzten Spielrunde beißen. Jedoch in der Neuen Saison in der 1.Kreisliga, stehen Sie Verlustpunkt frei an der Spitze der Tabelle und werden den Wiederaufstieg mühelos schaffen. Die 2. Herren haben leider mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. In Dieser Klasse führen sie die Tabelle an und werden hoffentlich auch in diesem Jahr wieder die Meisterschaft feiern können, so der Abteilungsleiter.

Pünktlich zum Vereins-Jubiläum feierten die Tischtennis-Damen mit dem Aufstieg in die Bayernliga den größten Erfolg in der Tischtennisabteilung. Die Damen hatten damit eine glänzende Saison als Vizemeister der Landesliga mit dem Aufstieg in die Bayernliga gekrönt, einem Erfolg, der einmalig ist in dem 1932 gegründeten Verein, stellte Werner Riedl fest. Momentan belegen sie einen respektablen Mittelfeldplatz in Ihrer Liga.

 

Den Worten von Werner Riedl zufolge, konnten die Damen II in der Oberpfalzliga ihre Galavorstellung auch in der abgelaufenen Saison 2012 noch einmal unterstreichen. Am Ende kamen die Damen II, mit 31:9 Punkten, als Dritte ins Ziel. Als durchaus erfahren, kann man die 3. Damenmannschaft bezeichnen, denn auch Sie schlagen sich mehr als wacker. Im ersten Jahr in der 2. Bezirksliga belegten Sie einen vorderen Tabellenplatz, ließ der Sprecher verlauten.

 

Zwei völlig Neuformierte Jugendmannschaften schickte der SV Neusorg erstmals ins Meisterschaftsrennen. In der 1. Kreisliga spielen die Jungen voll Elan, doch in Ihrer Ersten Saison müssen Sie noch Spielpraxis sammeln. Die Mädchen spielen eine Klasse höher und zwar in der 2. Bezirksliga. Dort belegen Sie einen guten mittleren Tabellenplatz, so Werner Riedl.

Mit einem Traumergebnis kehrten die Tischtennis-Nachwuchsakteure des SV Neusorg von den Oberpfalzmeisterschaften aus Wackersdorf heim. Den Oberpfalztitel heimste die junge Neusorgerinnen Louisa Müller ein, berichtete stolz der Abteilungsleiter.

 

Die Tischtennisabteilung möchte sich an dieser Stelle bei der Vorstandschaft des Sportverein Neusorg bedanken, die immer ein offenes Ohr und Unterstützung für die Belange im Tischtennissport übrig hatten.

 

Für die Tennisabteilung richtete Albert König das Wort an die Gäste. Seinen Worten zu Folge sind derzeit sechs Erwachsenen- und zwei Jugendteams im Spielbetrieb gemeldet. Leider können für die kommende Saison nur noch fünf Mannschaften gemeldet werden, die sich in drei Damen- und zwei Herrenmannschaften aufgliedern. Alle Teams erkämpften sich beachtliche Leistungen im aktiven Spielbetrieb, betonte Albert König. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter- Tennis bei allen Helfern für die Arbeitsstunden auf den Tennisplätzen, bei den Betreuern und Trainern sowie bei der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung.

 

Die Abteilungsleiterin der Damenriege, Claudia König wusste in ihren Rechenschaftsbericht auf viele Aktivitäten zu berichten. Auf sportlicher Hinsicht bezog sich das Treffen der Damen auf das wöchentliche Lauftraining und das Sporttraining in der Sporthalle mit Übungsleiterin Karin Hain. Im geselligen Bereich wusste die Sprecherin von einer Winterwanderung, das Ausbuttern im Sportheim, die Mithilfe am 80- jährigen Gründungsfest, einem Grillfest und der Weihnachtsfeier zu berichten. Mit dem Dank an die Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit beschloss Claudia König ihre Ausführungen.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Norbert Högl in seinem Amt als erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Christan König und Konstantin Wedlich stehen ihm als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Auch „Schatzmeister“ Hubert Ließ wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Den Schriftverkehr wird künftig Johannes Demleitner erledigen. Die Vereinskasse werden als Revisoren Helmut Müller und Harald Holzinger. Die Frauenwartin ist nach wie vor Claudia König. Als Abteilungsleiter werden für zwei Jahre Alexander Hörl (Fußball), Werner Riedl (Tischtennis) Albert König (Tennis) und Karin Hopperdietzel (Abteilung Jugend) fungieren. Als Beisitzer werden Sabine Weber- Hora, Johannes Müller, Franz Track, als Ehrenbeauftragter Dieter Niewolik, sowie die Ehrenmitglieder Harald Holzinger und Peter Leeb und natürlich auch der Ehrenvorsitzende Gerhard Fröhlich den Vorstand unterstützen.

 

Bürgermeister Peter König überbrachte die Grüsse der Gemeinde gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl. Die schnelle Wahlabwicklung habe aufgezeigt, dass die Arbeit im SV Neusorg jedem Vorstandsmitglied Spaß macht. Die Tätigkeitsberichte haben aufgezeigt, dass viele Aktivitäten unternommen worden sind. Der Rathauschef bedankte sich beim alten und neuen Vorsitzenden Norbert Högl, für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Gemeinde. Bürgermeister Peter König brachte auch zum Ausdruck, dass es für ihn eine besondere Ehre war, das Amt des Schirmherrn zu übernehmen. Mit diesem Festtagen und den sportlichen Leistungen wurde auch der Name der Gemeinde Neusorg. Weit über die Grenzen hinausgetragen. Der SV Neusorg hat im vergangenen Jahr nach Erfolgen gesucht und ist auch fündig geworden, stellte das Gemeindeoberhaupt heraus. Mit dem Wunsch an alle Sportler verletzungsfrei zu bleiben und dem Dank an die Verantwortlichen für ihre Arbeit wünschte Bürgermeister Peter König den Sportlern ein erfolgreiches Jahr.

 

Bilder: Vorstandschaft, mit von links stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Günther König, Vorsitzender Norbert Högl (Bildmitte), Christian König (rechts daneben) Konstantin Wedlich (4. von rechts) und Bürgermeister Peter König (ganz rechts).

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 04. Januar 2014 um 07:41 Uhr