Damen II verlieren Spitzenspiel
Sonntag, den 03. März 2013 um 10:55 Uhr

Mit einer sehr unglücklichen 5:8-Niederlage haben die bis dahin unbesiegten Damen II in der Oberpfalzliga die Tabellenführung an Gegner TV Schierling abgegeben, der damit die besten Aussichten auf den Direktaufstieg in die Landesliga hat. Die beiden Doppel sollten bereits ein Gradmesser für die Spannung sein, die auch während der gesamten Begegnung spürbar war. Isabella Roth setzte sich mit Partnerin Elisabeth Söölner in der Verlängerung des fünften Satzes mit 13:11 durch, während Julia Todoli mit Carolin Roth nach dem Entscheidungssatz ihren Gegnerinnen gratulieren mussten. Auch in den Einzeln wogte der Spielstand hin und her. Die jeweilige, durch die Gastgeber in fünf Sätzen erzielte Führung, glichen Isabella und Carolin Roth postwendend wieder aus (3:3). Den Unterschied sollte letztendlich die Einheimische Sabine Aumeier ausmachen, gegen die die Neusorgerinnen einfach kein Mittel fanden. Sie führte ihre Farben zu einem 6:3-Vorsprung, den Söllner und I. Roth wieder auf 5:6 verkürzen konnten. Einem weiteren Zähler von Sabine Aumeier ließ schließlich Schwester Renate den Punkt zum 8:5-Gesamterfolg für den TV Schierling folgen. Mit zwei Zählern Vorsprung führt damit der TV zwei Runden vor Schluss die Tabelle an, während der SV Neusorg den zweiten Rang und damit die Aufstiegsrelegation bereits sicher in der Tasche hat.

Nach einer bis dahin glänzend gespielten Saison kommen die Damen III als Aufsteiger in die 2. Bezirksliga zum Ende hin doch etwas ins Straucheln. Nach der unglücklichen 6:8-Niederlage gegen den Lokalrivalen SSV Brand II mussten sie nun auch nach dem 5:8 beim ATSV Tirschenreuth die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Dabei begann nach ausgeglichenen Doppeln (Reger/Stehbach punkteten für den SVN) die Partie nach dem Geschmack der Neusorgerinnen. Petra Reger (2), Tatiana Wegmann und Simone Stehbach (je 1) brachten ihre Farben mit 5:3 in Front und alles schien seinen erwarteten Gang zu gehen. Doch durch zwei knappe Niederlagen der erst 12-jährigen Louisa Müller, die jeweils im Entscheidungssatz ihren routinierten Gegnerinnen unterlegen war, kamen die Gastgeber zurück ins Spiel und verbuchten nicht nur fünf Siege am Stück, sondern damit auch den Gesamterfolg mit 8:5.

Schnell wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben die Herren II in der 3. Kreisliga nach ihrer unerwarteten 6:8-Niederlage gegen den TTC Konnersreuth und dem TSV Friedenfels mit 8:0 ein „richtiges Brett verpasst“. Ganze zwei Sätze überließen Werner Riedl, Kevin Pöllath, Nicolai Schützenmeier und Achim Bauer den Gastgebern und verteidigten damit ihre Tabellenführung.

Einen nie für möglich gehaltenen 8:6-Erfolg feierten die Mädchen in der 2. Bezirksliga beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Schnaittenbach. Überragend agierten dabei Louisa Müller und Jannika Zangmeister, die nicht nur gemeinsam im Doppel erfolgreich waren, sondern beide auch ihre drei Einzel in souveräner Manier für sich gestalteten. Zünglein an der Waage spielte Alexandra Schmid, die für den achten Zähler sorgte. Was wäre, wenn … Jannika Zangmeister, die erst seit Beginn der Rückrunde die Mädchen verstärkt, bereits ab Saisonbeginn mitgewirkt hätte. Tatsache ist, dass nach 4:8-Punkten nach der Hinserie seitdem vier Spiele und vier Siege verbucht wurden.