Neusorger Mädels in der Oberpfalz ganz vorne
Mittwoch, den 13. März 2013 um 13:09 Uhr

Mit einem überragenden Ergebnis und einem ersten sowie zwei zweiten Plätzen kehrten die Tischtennismädchen des SV Neusorg vom Bezirksranglistenturnier aus Neumarkt zurück. Zum wiederholten Male unterstrich Tamara Wegmann ihre Vormachtstellung in der Oberpfalz, diesmal in der Altersklasse Mädchen. Nach einem lockeren Aufgalopp mit fünf Siegen in fünf Vorrundenbegegnungen warteten in der Endrunde schon andere Kaliber auf die junge Neusorgerin. Am Ende hatten Tamara, Franziska Göpferich vom SC Sinzing und Sabine Fischer von der DJK Ettmannsdorf drei Spielerinnen jeweils 8:1-Siege zu Buche stehen. Den Ausschlag für Tamara Wegmann gab das wesentlich bessere Satzverhältnis, da sie außer ihrer knappen Niederlage gegen Fischer nur noch zwei weitere Sätze abgeben musste.

Bei den Schülerinnen A hatten sich mit Louisa Müller und Alexandra Schmid gleich zwei Spielerinnen für den Bezirksendkampf qualifiziert. In der ersten Turnierbegegnung kam es gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Turnierfavoriten. Dabei kam Louisa Müller einfach nicht ins Spiel und musste sich der späteren Siegerin Sandra Ettl von der DJK Ettmannsdorf geschlagen geben. Da beide Akteurinnen im weiteren Verlauf glatt durchmarschierten war der Oberpfalztitel bereits nach dem ersten Spiel vergeben. Alexandra Schmid fehlte nach zwei Siegen im entscheidenden Match das Quäntchen Glück, so dass sie sich nicht für die Endrunde qualifizieren konnte.

Erstmals im Trikot des SV Neusorg ging Jannika Zangmeister an den Start bei den Schülerinnen B. Ähnlich wie bei den Mädchen entwickelte sich auch hier ein Dreikampf zwischen Jannika, Julia Finster und Hanna Träger (beide vom TuS Schnaittenbach). Hatte die jüngste Neusorgerin beim Punktspiel vor zwei Wochen noch beide Male die Nase vorn, so musste sie sich diesmal Finster geschlagen geben, gewann jedoch in vier Sätzen gegen Träger. Dieser eine verlorene Satz gab am Ende den Ausschlag zugunsten von Finster, die den „Dreikampf“ vor Jannika Zangmeister und Hanna Träger (alle 7:1-Siege) für sich entschied.

Mit diesem tollen Ergebnis haben sich Tamara Wegmann, Louisa Müller und Jannika Zangmeister für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert, die am 11. Mai in Wackersdorf ausgetragen werden.

Aber auch das 2. Kreisranglistenturnier brachte für den Neusorger Nachwuchsbereich klasse Ergebnisse. Bei den Schülerinnen A kam Simonica Sacher auf den 1. Platz. Sogar Platz Eins und zwei standen am Ende für Marco Moller und Patrick Prechtl bei den Schülern A zu Buche.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. März 2013 um 17:19 Uhr