Damen droht die Relegation
Sonntag, den 07. April 2013 um 19:42 Uhr

Das Pech klebte den Damen am Schläger beim letzten Auswärtsspiel der Saison in der Bayernliga, in dem man sich Gastgeber SB Versbach unglücklich mit 5:8 geschlagen geben musste. Dabei begann die Begegnung ganz nach dem Geschmack des Aufsteigers. In den Eingangsdoppeln bauten Heidi Philipp mit Elke Pöhlmann in vier Sätzen die Führung durch Christina Stock-Schönfelder und Tamara Wegmann auf 2:0 aus. Tamara Wegmann setzte im direkten Anschluss noch eins drauf und fertigte Theresa Kalies glatt in drei Sätzen ab – 3:0. Neusorg sah sich bereits auf der Siegerstraße, doch die Gastgeber, die den Klassenerhalt ebenfalls noch nicht in der Tasche hatten, schlugen eindrucksvoll zurück. Zum Pechvogel des Tages avancierte dabei Christina Stock-Schönfelder. In ihrem ersten Match musste sie sich nach vergebenen Matchbällen doch noch mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Bei Spiel Zwei holte sie sich nach einem 0:2-Satzrückstand die Durchgänge drei und vier überlegen mit 11:2 und 11:5, um dann im Fünften doch noch mit 9:11 ins Hintertreffen zu geraten. Nachdem Elke Pöhlmann ebenfalls in fünf Durchgängen sowie im Anschluss Heidi Philipp und Tamara Wegmann abgeben mussten hatten die Gastgeber das 0:3 in eine 5:3-Führung gedreht. Doch auch davon ließ sich Neusorg nicht entmutigen. Heidi Philipp setzte sich in fünf Sätzen gegen Kerstin Hemrich durch, bevor Elke Pöhlmann in vier Sätzen gegen Christina Denz die Oberhand behielt – 5:5 – Ausgleich geschafft. Und wieder war es Stock-Schönfelder, die wahrlich nicht vom Glück verfolgt wurde – 12:14 im entscheidenden Durchgang. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Gegen das heimische Spitzenpaarkreuz reichte es für Philipp und Pöhlmann jeweils nur zu einem Satzgewinn, so dass die Gastgeber mit dem 8:5-Endergebnis den Klassenerhalt feiern konnten. Wichtig waren die fünf erzielten Punkte für die Neusorgerinnen allemal, können sie damit auch theoretisch nicht mehr auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen. Die endgültige Entscheidung über den Relegationsplatz fällt damit am kommenden Samstag. Der TV Hofstetten (14:24), der derzeit auf dem siebten und damit ersten Nichtabstiegsplatz liegt, empfängt den TSV Lauf (11:27), der durch die Neusorger Punkte auch nicht mehr in der Theorie dem Abstieg entrinnen kann. Der SV Neusorg (13:25) hingegen kann sich selbst bei einem Sieg gegen Schlusslicht 1. FC Hösbach nur noch vom derzeitigen Relegationsplatz retten, wenn Lauf zumindest eine Punkteteilung in Hösbach gelingt.

Im letzten Punktspiel der Saison fertigten die Damen II in der Oberpfalzliga den TSV Detag Wernberg überzeugend mit 8:2 ab. Bereits die Eingangsdoppel brachten eine Vorentscheidung, sorgten doch Todoli/R. Roth und I. Roth/Söllner für eine glatte 2:0-Führung. In den Einzeln mussten sich Isabella Roth, Julia Todoli, Lissy Söllner und Roswitha Roth nur Sarah Segerer zwei Mal beugen, ansonsten war alles fest in Neusorger Hand. Mit 32:4-Punkten beenden die Damen II die Spielserie als Vizemeister hinter dem TV Schierling (34:2) und warten un auf ihren Gegner in der Relegation. Großes Ziel des jungen Teams ist der Aufstieg in die Landesliga.

Ebenfalls den Vizemeistertitel haben die Damen III in der 2. Bezirksliga in der Tasche, als Aufsteiger ein klasse Erfolg. Zum Saisonfinale stand noch ein Doppelspieltag auf dem Programm. Beim bereits vor der Partie feststehenden Absteiger TSV Klardorf feierten die Damen einen glatten 8:1-Erfolg. Ein Doppel ging nach fünf Sätzen an die Gastgeber, ansonsten hatten Petra Reger, Roswitha Roth, Patricia Reger und Tatjana Wegmann alles im Griff. Am nächsten Tag hieß der Heimspielgegner FC Chamerau II, das Endergebnis blieb jedoch das Gleiche. Gegen die mit nur drei Spielerinnen angetretenen Gäste war es ausgerechnet die ansonsten überragende Petra Reger, die in fünf Sätzen abgeben musste. Ansonsten bleiben sie sowie Elisabeth Söllner, Tatjana Wegmann und Louisa Müller ungeschlagen und beendeten die erste Spielzeit in der 2. Bezirksliga mit einem Punktestand von 24:9 auf Platz Zwei.

Nach dem bereits feststehenden Aufstieg galt es für die Herren I in der 1. Kreisliga, auch gegen den Tabellendritten TSV Waldershof II die weiße Weste zu bewahren. Mit 9:0 gelang dies mehr als beeindruckend. Einzig in den Eingangsdoppeln mussten Florian Ritter, Christian Stock, Corbinian Wedlich, Michael Riedl, Dominik Peyer und Peter Fachtan mehr kämpfen als ihnen eigentlich lieb war, während in den Einzeln ganze zwei Sätze an die Gäste gingen.

Zum sicherlich entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der 3. Kreisliga empfingen die Herren II den zwei Punkte dahinterliegenden direkten Verfolger SVSW Kemnath und wurden mit einem 8:0 allen Ansprüchen gerecht. Die Gastgeber, die in Bestbesetzung antreten konnten, hatten mit einer erheblichen Gegenwehr des SVSW gerechnet. Diese war auch in den knapp gewonnenen Eingangsdoppeln spürbar, bevor Werner Riedl, Peter Fachtan, Kevin Pöllath und Nicolai Schützenmeier in den Einzeln ein wahres „Feuerwerk“ abbrannten und die überforderten Gäste mit einem 8:0 nach Hause schickten.

Saisonfinale hieß es für die Mädchen in der 2. Bezirksliga, die den hoffnungslos unterlegenen Gastgebern vom FSV Berngau II mit 8:0 die „Höchststrafe“ erteilten. Louisa Müller, Jannika Zangmeister, Alexandra Schmid und Simonica Sacher überließen den Gastgebern gerade einmal zwei Sätze. Mit dem Einsatz der erst 11-jährigen Jannika Zangmeister zur Rückrunde folgte auch das Einbiegen der jungen Neusorgerinnen in die Erfolgsspur. Mit 11:1-Punkten führen sie die Rückrundentabelle souverän an. Noch souveräner liest sich die Einzelbilanz des Spitzenpaarkreuzes. Louisa Müller mit 16:0 und Jannika Zangmeister mit 14:0 Siegen weisen beide eine absolut makellose Weste auf.