Damen siegreich im Saisonfinale - nun kommt die Relegation
Sonntag, den 14. April 2013 um 12:51 Uhr

Obwohl vor dem letzten Saisonspiel der Damen-Bayernliga schon alle Entscheidungen gefallen waren gaben der SV Neusorg und Gast 1. FC Hösbach noch einmal alles. In einer packenden Begegnung setzten sich die Einheimischen, die in die Abstiegsrelegation müssen, gegen den Absteiger knapper als es das 8:4-Endergebnis vermuten lässt durch. In den Eingangsdoppeln setzten sich Philipp/Pöhlmann glatt in drei Sätzen durch, während Stock-Schönfelder/Wegmann nach gewonnenem ersten Satz doch noch abgeben mussten – 1:1. In den sich anschließenden Einzeln schien alles auf einen ungefährdeten Heimsieg hinauszulaufen. Christina Stock-Schönfelder machte nach ihrem mit 11:13 verlorenen ersten Satz kurzen Prozess mit Katharina Geis, Tamara Wegmann setzte sich souverän gegen Simone Stadtmüller durch und auch Heidi Philipp ließ Inge Hampl keine Gegenwehr. Nach 11:5 und 11:7 schien Elke Pöhlmann auf dem besten Weg zur 5:1-Führung. Doch plötzlich riss der Faden und Karin Müller das Spiel noch herum. Und es sollte noch schlimmer kommen. Christina Stock-Schönfelder musste ihrer Gegenüber Stadtmüller ebenso zum Sieg gratulieren wie zeitgleich Tamara Wegmann Gegnerin Geis. Plötzlich war wieder alles offen – 4:4. Nun kam es aufs hintere Paarkreuz an. Elke Pöhlmann legte gegen Hampl glatt in drei Sätzen vor, und Heidi Philipp? Bis zum 9:9 im fünften Satz verlief die Begegnung völlig ausgeglichen. Ein Angriffsball und danach ein Abwehrversuch, der so gerade noch die Kante touchierte brachte doch noch den eminent wichtigen Zähler für die Neusorgerinnen. Nun war die Moral der Gäste gebrochen, Heidi Philipp und Christina Stock-Schönfelder hatten im Anschluss relativ leichtes Spiel, um jeweils in drei Durchgängen für den 8:4-Endstand zu sorgen. Während Hösbach im nächsten Jahr in der Landesliga aufschlägt, erwartet der SV Neusorg am letzten Aprilwochenende im Relegationsspiel um den Klassenerhalt noch den Sieger aus CVJM Lauf und ATS Kulmbach.

Den Sieg mit den Damen feierten die Herren, die zwar bereits seit Wochen als Meister der 1. Kreisliga feststehen, aber mit ihrem 9:3-Erfolg beim SV Immenreuth auch die gesamte Spielserie mit einer blütenweißen Weste (32:0 Punkte) abschließen wollten. In den Doppeln M. Riedl/Wedlich und Ritter/Stock sowie Florian Ritter und Christian Stock mit je zwei, Corbinian Wedlich, Michael Riedl und Manuel Weiß mit je einem gewonnenen Einzel erstickten die Gegenwehr der Gastgeber schnell im Keim.

Ihren Titeltriumpf in der 3. Kreisliga wollten die Herren II mit einem Sieg gegen den TSV Waldeshof IV wiederholen, was ihnen auch mit 8:4 gelang. Vor der Feier stand den Neusorgern ein hartes Stück Arbeit bevor, wollten die Gäste keinesfalls klein beigeben. Bis zum 5:0 schien alles auf einen glatten Sieg für Werner Riedl, Kevin Pöllath, Nicolai Schützenmeier und Tony Eckert hinauszulaufen, doch die Gäste steckten nicht auf, kämpften sich Punkt für Punkt heran, ehe Riedl mit 11:9 im fünften Satz doch noch für das Meisterstück sorgte. Vor dem letzten Spieltag führen die Herren II die Tabelle damit uneinholbar mit drei Punkten Vorsprung an.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 14. April 2013 um 12:52 Uhr