Vorschau - TT-Damen am Samstag, 4. Mai in der Relegation
Donnerstag, den 02. Mai 2013 um 08:22 Uhr

04. Mai 2013 - es wird ein Tag, der sicherlich in die Annalen des SV Neusorg eingeht. Am diesem Samstag empfängt die Erste Damenmannschaft um 14 Uhr die Damen des CVJM Lauf zum Relegationsspiel um den Klassenerhalt in der Bayernliga, während einige Stunden später ab 19 Uhr die Zweite Damenmannschaft beim TV Altdorf ebenfalls in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga kämpft.

Erstmalig gelang mit den Damen in der Vorsaison einer Neusorger Mannschaft überhaupt der Aufstieg in die Bayernliga. In einer Liga mit elf renommierten Mannschaften sicherten sich die Neusorgerinnen den achten Tabellenplatz am Saisonende. Die letzten drei Teams mussten den Weg in die Landesligen antreten, und selbst Neusorg als Viertletzter muss noch in die Relegation. Hier erwarten die Neusorgerinnen nun am Samstag die CVJM Lauf. Diese haben bereits ihren ersten Schritt hinter sich. Im Duell der beiden Landesliga-Vizemeister setzten sie sich gegen den ATS Kulmbach knapp aber verdient mit 8:5 durch. Nun soll natürlich der große Triumpf her, sprich Bayernliga-Aufstieg. Dass die Neusorgerinnen da sicherlich etwas dagegen einzuwenden haben versteht sich von selbst. In den vergangenen gemeinsamen Landesliga-Spielzeiten konnte sich in den Duellen meist der SVN durchsetzen, der auch in diese Begegnung als leichter Favorit geht. Doch haben gerade diese „Endspiele“ oft ihre eigenen Gesetze. Die Neusorgerinnen können mit Christina Stock-Schönfelder, Tamara Wegmann, Heidi Philipp und Elke Pöhlmann in Bestbesetzung antreten und hoffen bei ihrem Kampf um den Klassenverbleib auch auf die Unterstützung der Zuschauer, die sich den 04. Mai um 14 Uhr unbedingt dick im Kalender anstreichen sollten. Es wird Tischtennissport auf höchstem Level mit dazugehöriger Spannung geboten.

Einige Stunden später wird es dann auch ernst für die Zweite Damenmannschaft, die beim TV Altdorf den Aufstieg in die Landesliga packen will. Nach dem klar mit 8:3 gewonnenen Entscheid der Bezirksliga-Vizemeister gegen die DJK Wolframs-Eschenbach V soll nun der entscheidende Schritt in die Landesliga folgen. Die Neusorgerinnen treten dabei mit ihrer Stamm-Vier an, die sich aus ganz jungen Spielerinnen zusammensetzt. Mit 25 Jahren ist Carolin Roth dabei schon der „Oldie“, die von den 22-jährigen Isabella Roth, Julia Todoli und Lissy Söllner unterstützt wird. Beim Landesliga-Drittletzten TV Altdorf gilt es nun, die einheimische Routine durch jugendlichen Schwung und Elan zu kompensieren.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. Mai 2013 um 14:31 Uhr