Optimaler Start in die Tennis-Saison
Geschrieben von: Peter
Montag, den 06. Mai 2013 um 08:22 Uhr

Ein nahezu perfekter Start in die neue Saison gelang den Akteuren der Tennis-Abteilung.

Beim allerersten Auftritt der jüngsten (Mädchen bis 14 Jahre), die 2013 als Spielgemeinschaft mit dem SC Reuth antreten, gelang ein unerwarteter 5:1 - Auswärtserfolg bei der DJK Weiden.

Nach der knappen und unglücklichen Auftaktniederlage von Theresa Schwamberger gelang Lisa Bauer mit einem Sieg im Match-Tiebreak der 1:1 - Ausgleich.  Mit einem relativ souveränen 6:3 / 6:4 - Zweisatzsieg sorgte Leonie Gottsmann für die 2:1 - Führung. Die Vorentscheidung fiel dann im Duell der beiden "Einser". In einem wahren Tennis-Krimi gelang Spielführerin Christina Schiener nach einem 6:7 / 6:4 der Sieg im Match-Tiebreak des 3.Satzes zur 3:1 - Führung der Gäste. Die Doppel waren eine "klare Sache" für die Mädels aus Reuth und Neusorg. Sowohl Schiener/Gottsmann (6:1 / 6:0), als auch Bauer/Schwamberger (6:3 / 6:1) ließen nichts mehr "anbrennen" und fuhren einen überraschenden, aber hochverdienten 5:1 - Auftaktsieg ein.

Zum ersten Heimspiel (in Reuth) erwartet man am Samstag um 9.00 Uhr den TCL Michelfeld.

Die neu gemeldete 2. Damenmannschaft des SV Neusorg überraschte mit einem 4:2 - Heimsieg gegen Angstgegner TC Kemnath.

Die Einzelniederlagen von Milena König und Lena Bauer konnten durch Siege von Ramona Schraml und Stephanie Schraml-Pöllmann zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgeglichen werden. Nach dem klaren Doppelsieg von König/Schraml (6:2 / 6:2) ging es im "Einserdoppel" um den Gesamtsieg. In einem "Marathon-Match" gelang Lena Bauer und Stephanie Schraml-Pöllman mit einem 6:2 / 5:7 / 10:8 gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit der ersehnte erste Derby-Erfolg.

Die "Damen 30" mussten im ersten Spiel zu Hause gegen den TuS Schnaittenbach auf Spielführerin und "Einser" Doris Lautenbacher verzichten.

Nach Niederlagen von Hildegard König und Monika Pirner gelangen Susanne Troesch und Stefanie Bauer jeweis in einem dramatischen Match-Tiebreak der 2:2 - Ausgleich nach den Einzeln. Dabei konnte Susanne Troesch nach Abwehr von 3 Matchbällen (6:9-Rückstand im Matchtiebreak!) noch 15:13 gewinnen. Genauso spannend machte es Stefanie Bauer, die nach einem 0:6-Rückstand im Matchtiebreak noch mit 11:9 das glücklichere Ende auf Ihrer Seite hatte. In den Doppeln war es schließlich "Ersatzfrau" Elvira Schmid, die an der Seite von Stefanie Bauer mit einem 6:3 / 6:2 - Erfolg ein unerwartetes  3:3-Unentschieden ermöglichte.

Auch den "Herren 55" glückte beim SV Altenstadt ein Auftakt nach Maß! Nach Einzelsiegen durch Walter Dumler, Albert König und Simon Melzner zur 3:1 -Führung nach den Einzeln hielten Albert König und Klaus Hilgarth mit einem knappen 6:1 / 3:6 / 10:7 im Zweierdoppel den Sieg fest.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. Juni 2013 um 17:09 Uhr