Neusorger Mädels mischen Nordbayern auf
Freitag, den 17. Mai 2013 um 19:34 Uhr

Mit tollen Ergebnissen im Gepäck kehrte der Nachwuchs des SV Neusorg vom 1. Landesbereichs-Ranglistenturnier Bayern-Nord aus Wackersdorf zurück.

Tamara Wegmann, die mit ihren 15 Jahren, als Nummer Zwei in der Bayernliga der Senioren erfolgreich agiert, musste erstmals in der Altersklasse Jugend antreten. Gleich in ihrer ersten Begegnung bekam sie es mit der Turnierfavoritin Svenja Horlebein (TV Hofstetten) zu tun. Trotz erbitterter Gegenwehr und dem Gewinn des dritten Satzes musste Tamara ihrer Gegenüber am Ende zum Sieg gratulieren. Mit der Verbitterung über die Niederlage noch im Gemüt verließ sie auch in der nächsten Partie gegen Laura Nätscher (RV Viktoria Wombach) völlig überraschend die Platte nur als zweiter Sieger. Der Traum vom Spitzenplatz war damit ausgeträumt. Doch Tamara fing sich wieder, verbuchte Sieg um Sieg und musste sich nur noch einmal der am Ende hinter Horlebein Zweitplatzierten Jennifer Berner (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) geschlagen geben. Nun musste der Rechner für den dritten Platz in die Hand genommen werden, da drei Spielerinnen gleichauf lagen. Wegen eines Satzes reichte es für Tamara Wegmann in dem hochklassig besetzten Feld dann doch „nur“ zum undankbaren vierten Platz.

In den Allerwertesten hätte sich Louisa Müller nach der Vorrunde am liebsten gebissen. Ausgerechnet Katharina Reinhart, die im ganzen Turnierverlauf einen einzigen Satz gewann, nahm eben Louisa gerade diesen ab. Wegen diesem Satz verpasste sie den Sprung in die Endrunde bei den Schülerinnen A, bei denen sie zum ersten Mal an den Start ging. In der Trostrunde im Kampf um die Plätze sieben bis elf ließ sie dann nichts mehr anbrennen, hielt sich komplett schadlos und sicherte sich damit wenigstens noch den siebten Platz. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Erstmals am Start bei den Schülerinnen B war Jannika Zangmeister – und wie!!! Jannika zeigte keinerlei Nerven, spielte, als sei sie schon ewig dabei und wies die Etablierten gleich reihenweise in die Schranken. Zehn Spiele – zehn Siege, überragend spielte sie sich durch Vor- und Endrunde. Ob gewollt oder nicht, der Turnierorganisator hatte ein glückliches Händchen bei der Planung bewiesen. Denn in der 77. und letzten Begegnung traf Jannika in einem wahren Endspiel auf Sophia Deichert, die bis dahin ebenfalls alle ihrer zehn Partien für sich entschieden hatte. Die junge Neusorgerin mühte sich zwar redlich, doch am Ende war die Spielerin der RV Viktoria Wombach doch noch eine Nummer zu groß, die damit auch den Gesamtsieg einheimste. Doch auch Jannika Zangmeister konnte richtig stolz auf ihre Leistung sein, hatte sie sich doch mit ihrem zweiten Platz den direkten Startplatz für die Bayerischen Meisterschaften gesichert, die am 29. Juni in Dachau ausgetragen werden.

Unser Bild zeigt von links: Jannika Zangmeister, Tamara Wegmann und Louisa Müller

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. Mai 2013 um 07:10 Uhr