Meisterschaftsfeier
Geschrieben von: DN
Sonntag, den 09. Juni 2013 um 12:04 Uhr

Meisterschaftsfeier des SV Neusorg

(ndi) Rund 100 Gäste konnte Fussball-Abteilungsleiter Alexander Hörl am vergangen Samstag im Sportheim des SV Neusorg zur Meisterschaftsfeier begrüssen. Darunter viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport und natürlich die Mannschaft, Trainer und Betreuer, die Anlaß für diese Feier waren. Er vergaß dabei auch nicht die Sponsoren des SV zu begrüssen und für deren Unterstützung zu danken.

Hörl hob bei seiner Rede hervor, dass dieser Erfolg vor allem auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der vorhandenen Spieler und den Einbau talentierter Jugendlicher aus der näheren Umgebung zurückzuführen ist. Vor allem aber hob er die Arbeit des Trainerteams hervor, die nach dem Zwangsabstieg wegen der Ligen-Reform ihr Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs nie aus den Augen verlor und beharrlich verfolgte.

Dieser Erfolg sei aber in allererster Linie auf die ausserordentlich gute Kameradschaft im gesamten Herrenkader zurückzuführen, so Hörl. Anschließend gab Chef-Trainer Rainer Wegmann nochmals einen Rückblick zur abgelaufenen Saison, die bei 18 Siegen, 7 Unentschieden und nur einer einzigen Niederlage zur Meisterschaft in der Kreisliga führte, die vor dem ärgsten Konkurrenten Weiden-Ost mit einem 7-Punkte-Vorsprung den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete. Wegmann machte aber auch deutlich, dass dieser Erfolg dem breiten guten Kader und den vollintegrierten Neuzugängen zu verdanken sei. Alle 26 Pflichtspiele absolvierte Kapitän Benjamin Schmid, nur einen Einsatz weniger hatten Tobias Holzinger und TW Andy Preiss. Die Torschützenwertung gewann Dominik Dotzauer mit 19 Treffern.

Kreisspielleiter Albert Kellner überbrachte die Glückwünsche des Fussballkreises und gratulierte auch persönlich, wobei er Neusorg nur einmal beobachtete und dies ausgerechnet in Ebnath. Er gab auch bekannt, dass der SV auch in der Fairness-Wertung Platz eins einnimmt. Als Gastgeschenk überreichte er einen Spielball und die Meister-Urkunde an Spielführer und Trainer.

Stellvertretender Landrat Günther König gratulierte im Namen des Landrats und den Kreistages, der auf die Leistungen des SV stolz ist, weil er über die Grenzen des Kreises hinaus, den Landkreis in hervorragender Manier sportlich vertritt. Er ließ es sich nicht nehmen ebenfalls Bälle zu über-reichen, die hoffentlich den Weg in das Tor der Bezirksligagegner finden.

Für die Gemeinde Neusorg sprach 1. Bürgermeister Peter König, der auch die Glückwünsche des Gemeinderates überbrachte und einen Pokal plus dazugehörigen Obulus übergab. König hob die gute Zusammenarbeit zwischen SV und Gemeinde hervor und betonte, dass es ihm auch persönlich ein Bedürfnis ist, dem stärksten Sportverein der Gemeinde, wenn notwendig, unter die Arme zu greifen.

Vorstand Norbert Högl erfüllte es mit Stolz, dass viele Spieler heute den Stamm der Herrenmannschaften bilden, die er schon als Jugendtrainer unter seinen Fittichen hatte. Dieser Erfolg sei seiner Meinung nach höher anzusiedeln, als vergangene Meisterschaften und Aufstiege.

Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich gratulierte im Namen der CSU-Fraktion und des CSU-Ortsverbandes. Auch persönlich ließ er es sich nicht nehmen, ein Geschenk in Form des gesamten benötigten Holzes zum Bau neuer Auswechsel-Kabinen zu übergeben.

Für die SPD- Fraktion der Gemeinde richtete Dieter König Grußworte an den Meisterverein und übergab auch ein Geldgeschenk. Karl Lenhard beglückwünschte den SV im Namen der ÜWG-Ortsverbandes. Die Raiffeisenbank Neusorg ließ einen Ball und Glückwünsche überbringen. Für den Freundeskreis gratulierte deren Sprecher Gerhard Kormann.

Vorstand         Roland   Heindl war für den Paten-und Nachbarverein SV Riglasreuth Gastredner und gratulierte dem SV ganz herzlich und freute sich dass es auch seinem Verein gelang, Gleiches zu vollbringen

Hörl bedankte sich nochmals für den Besuch und die anerkennenden Worte der Redner und Gastgeschenke und lud anschließend zu einer bayerischen Brotzeit ein.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. Dezember 2013 um 07:24 Uhr