TT-Nachwuchs erfolgreich bei Nordbayerischer
Mittwoch, den 17. Juli 2013 um 13:41 Uhr

Mit Tamara Wegmann, Louisa Müller und Jannika Zangmeister hatten sich nicht weniger als drei Nachwuchsspielerinnen des SV Neusorg über die Bezirksentscheide für das 2. Landesbereichs-Nachwuchsturnier-Turnier Bayern Nord qualifiziert, das am vergangenen Wochenende in Bad Königshofen in der Rhön ausgetragen wurde – und das mit tollen Erfolgen.

In der höchsten Altersklasse „Mädchen“ ging Tamara Wegmann an die Platte. Bereits in den Vorkämpfen hatten sich drei Spielerinnen aufs Favoritenpodium bugsiert – Anna Rothermich vom TV Hofstetten, Lisa Saur von der DJK SB Regensburg und Neusorgs Tamara Wegmann. Diese Favoritenstellung untermauerten diese drei über die gesamte Turnierdauer. Am Ende war es Anna Rothermich, die der Veranstaltung ihren Stempel aufdruckte und ohne Niederlage das Turnier als klare Siegerin beendete. Den einzigen Satzverlust musste sie gegen Tamara Wegmann hinnehmen, die sich mit Lisa Saur ein ganz enges Rennen um Platz Zwei lieferte. Bei Punktgleichheit entschied letztendlich Tamara Wegmann diesen Kampf über die mehr gewonnenen Sätze für sich und holte sich damit den Vizetitel und damit auch gleichzeitig die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft.

Dieses Ziel hatte sich auch Louisa Müller gesetzt, die bei den Schülerinnen A in den Wettkampf ging. Zwei überaus unglückliche Niederlagen zu Beginn ließen sie bei dieser Zielsetzung schnell ins Hintertreffen geraten. Zwar kämpfte sie sich noch einmal ins Turnier zurück, doch mit der Fünf-Satz-Einbuße nach eigener 2:0-Führung gegen Jana Geißler vom TuS Feuchtwangen war der Wettkampf endgültig gelaufen. Nichtsdestotrotz zeigte sie bis zum Ende eine tolle Moral, musste jedoch ihren Mitstreiterinnen die Plätze auf dem Podest überlassen.

Mit 15 Akteurinnen das größte Teilnehmerfeld war bei den Jüngsten, den Schülerinnen B, am Start. Die Farben des SV Neusorg vertrat hier Jannika Zangmeister, und wie! Nach einem Sieg zu Beginn folgte das Aufeinandertreffen mit Julia Finster vom TuS Schnaittenbach, die sie in der Punkterunde noch glatt besiegt hatte. Doch diesmal hatte Jannika mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen und musste ihre erste Niederlage einstecken und auch ihre ersten Sätze abgeben. Doch was nun folgte war eine Demonstration der Extraklasse. Mit einer stoischen Ruhe und einer in diesem Alter nicht für möglich gehaltenen Abgeklärtheit bestimmte Jannika Zangmeister nicht nur die nächsten neun Partien, sondern auch alle 27 gespielten Sätze und holte sich damit mit beeindruckender Souveränität Platz Eins und damit den Titel des Nordbayerischen Meisters – Chapeau!

Dieses Turnier zeigte einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit beim SV Neusorg. Als einziger Verein ganz Nordbayerns neben den beiden Unterfranken vom TV Hofstetten und RV Viktoria Wombach hatten sich beim „kleinen“ SV Neusorg beim weiblichen Nachwuchs in allen drei Altersklassen Spielerinnen für dieses bedeutsame Turnier qualifiziert. Dies schafften nicht einmal Tischtennis-Hochburgen wie die DJK SB Regensburg, der TTC Straubing oder die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach.

Um diese Nachhaltigkeit auch für die Zukunft zu gewährleisten findet an den beiden Freitagen, 26. Juli und 02. August jeweils von 17 bis 18 Uhr ein Tischtennis-Schnuppertraining in der Neusorger Schulturnhalle statt – Beginn jeweils um 17 Uhr, Dauer eine Stunde. Mitzubringen sind Sportkleidung, Turnschuhe und falls vorhanden ein Tischtennisschläger. Für eine bessere Planung bittet Isabella Roth (Tel. 09234/6141) um eine kurze Voranmeldung.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Juli 2013 um 18:56 Uhr