Trainer Wegmann im Gespräch
Geschrieben von: DN
Freitag, den 19. Juli 2013 um 06:07 Uhr

Interview mit Trainer Wegmann 2013/2014

Red.: Hallo Rainer: Nach dem sofortigen Wiederaufstieg ihrer Mannschaft haben sie jetzt noch gut 1 Woche Vorbereitung vor sich. Wie ist ihre Einschätzung nach nun 4 Wochen intensiver Arbeit derzeit. Was gefällt Ihnen, woran müssen Sie noch feilen um gut gerüstet an den Start zu gehen.

Wegmann: Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, wenn auch bisher nicht alles optimal lief. So hatten wir beim Erdinger Meister Cup mit Haas Tobias (Kreuzbandriß) und Neumann Patrick (Außenbandriß) 2 Verletzte zu beklagen. Beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Wiesau mußte ich auf 7 Stammspieler verzichten, so war auch die klare 5 : 0 Niederlage keine Überraschung. Beim Turnier am vergangenen Wochenende in Lorenzreuth konnten wir dann aber in beiden Spielen überzeugen, wenn auch noch die ein oder andere Unstimmigkeit zu erkennen war. Man muß aber sagen, dass die Mannschaft bisher voll mitzieht und vor allem im Training immer 100 % gibt. Leider fehlen mir jedoch sowohl in den Spielen als auch im Training immer wieder einige Spieler aufgrund Studium, Verletzung und Schichtarbeit.

Red.: Die Mannschaft hat keinen Abgang zu verzeichnen und einige Neuzugänge sind zur Mannschaft gestoßen. Halten Sie den Kader für stark genug um die Klasse zu halten ?

Wegmann: Ja das ist schon fast außergewöhnlich, dass uns im gesamten Seniorenbereich kein Spieler verlassen hat. Es freut uns natürlich und zeigt, dass wir die letzten Jahre gute Arbeit gemacht haben und es den Spielern auch Spaß macht in Neusorg zu spielen. Durch die Neuzugänge haben wir heuer über 50 Spieler zur Verfügung und versuchen erstmals eine 3. Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Der Kader der ersten Mannschaft ist qualitativ mit den Neuzugängen David Jordan und Hannes Liebrandt noch stärken als letztes Jahr, zudem ist auch Michael Kern wieder ein fester Bestandteil der Mannschaft. Von Dominik Weber aus der eigenen Jugend erwarte ich mir, dass er weiterhin so mitzieht wie er dies bisher in der Vorbereitung gemacht hat, er hat gute Qualitäten, ein bißchen fehlt ihm aber natürlich noch, er bekommt aber alle Zeit der Welt. Auch Rene Hupas hat bisher überzeugt und so denke ich haben wir einen starken 18 – 20 Spieler Kader für die erste Mannschaft, der sich in der Bezirksliga nicht zu verstecken braucht.

Red:   Wen erwarten Sie bei den Teams die um Aufstieg und Meisterschaft spielen und wo wird sich ihr Team einordnen ?

Wegmann: Ich erwarte eine breite Spitze mit 5 oder 6 Mannschaften, die sich enorm verstärkt haben. Dazu gehören für mich Vilseck, Raigering, Luhe Wildenau und Grafenwöhr. Zudem sollte man auch die starken Aufsteiger Endsdorf und Pfreimd nicht unterschätzen.Ich hoffe dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und uns im sicheren Mittelfeld einfinden werden.

Red.: Bei den ersten drei Gegnern handelt es sich um langjährige Ligamitglieder und sich gleich richtige Brocken, wie ist Ihre Punkt-Vorhersage ?

Wegmann: Eine Punkte-Vorhersage ist schwierig und im Fußball nicht machbar. Jedes Spiel läuft anders, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich hoffe, dass wir einen guten Start erwischen und gegen Detag Wernberg gewinnen, die nächsten schweren Spiele lassen wir dann einfach auf uns zukommen.Wir wollen natürlich auch die Aufstiegs-Euphorie in die Bezirksliga mitnehmen und werden in jedem Spiel versuchen alles zu geben. Es sollte aber immer der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen.

Red.: Vielen Dank Rainer für Ihre Einschätzung. Wir wünschen Ihnen und der Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Saison.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. Dezember 2013 um 07:26 Uhr