Neue Trikots von Wenning Metall Erbendorf

neue Hoodys von Procomp

Damen I

Ein ganz neues Kapitel schlagen die Tischtennis-Damen in dieser Saison auf – erstmals gehen sie in der höchsten Spielklasse Bayerns, der Verbandsoberliga Nord, an den Start. Dabei schien mit der Spielzeit 2023/24 eine, sicherlich auch weit über die Grenzen der Oberpfalz, vermutlich auch weit über Bayern hinaus, eindrucksvolle Serie gerissen: Seit der Saison 2017/18 wurden sie jedes Jahr Meister, stiegen auf und wurden auch wieder in der neuen Spielklasse Meister … , zuerst im Jugend- und dann sogar auch im Damenbereich. Zwar reichte es am Ende der vergangenen Spielzeit „nur“ zum vierten Platz – die Zielsetzung hieß Klassenerhalt – doch mit der Wiedereinführung der früheren Bayernliga Nord, jetzt Verbandsoberliga Nord, wurde den jungen Neusorgerinnen die Aufstiegsmöglichkeit in diese neue Spielklasse offeriert. Auch wenn man sich der Spielstärke in Bayerns höchster Liga durchaus bewusst ist, diesen Aufstieg konnte man sich einfach nicht entgehen lassen. „Was soll schon passieren? Mehr wie absteigen können wir nicht und dann sind wir wieder in der bisherigen Verbandsliga“, war nicht nur die Meinung von Spielertrainerin Christina Stock-Schönfelder sondern letztendlich auch die ihrer drei jeweils 17-jährigen Mitspielerinnen Emilia Schönfelder, Saskia Sacher und Emily Sischka. Bei Bedarf steht dazu auch noch Carolin Gley Gewehr bei Fuß. Mit einem Heimspiel starten die Damen am Samstag, dem 12. Oktober um 18.30 Uhr in die neue Spielzeit. Gegner ist die SpVgg Hausen, der letztjährige Vizemeister der Verbandsliga. Während die Neusorgerinnen in der Vorrunde gegen die routinierten Gäste chancenlos blieben, schrammten sie in der Rückrunde nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Natürlich hoffen sie, dass sich diese Aufwärtsendenz fortsetzt und mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung aus dem Publikum die ersten Bayernligapunkte verbucht werden können. Christina Stock-Schönfelder (von links), Saskia Sacher, Emilia Schönfelder und Emily Sischka starten nach einer guten Vorbereitung mit viel Trainingsschweiß in ein neues Abenteuer.

Damen II

Mit einem dritten Platz haben die Damen II ihre erste Saison im Erwachsenenbereich abgeschlossen, und das auch gleich in der Bezirksklasse A. Diese positive Entwicklung soll sich nach dem „Orientierungsjahr“ fortsetzen und man will durchaus vorne mit angreifen. Klarer Einser und Punktegarant ist Emilia Sperrer, doch auch Nele Philipp, Sarah Hecht, Hannah Sischka und Paulina Heindl habe sich längst eingewöhnt, auch wenn das Nervenkostüm den ein oder anderen Punktgewinn verhinderte.

Herren I

Den „Ausrutscher“ und damit verbundenen Abstieg in die Kreisliga haben die Herren postwendend wettgemacht und gehen in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga Mitte/Nord an den Start. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga, in der jeder jeden schlagen kann, gilt es von Anfang an, möglichst viele Punkte zu sammeln, um das alleinige Saisonziel Klassenerhalt zu bewerkstelligen. Die Meistermannschaft mit Corbinian Wedlich, Michael Riedl. Peter Fachtan und Christian Stock geht wieder geschlossen an den Start.

Herren II

Eine alles andere als gute Serie liegt hinter der zweiten Herrenmannschaft, ständige Personalprobleme waren dafür ausschlaggebend. Erfreulich ist nun, dass mit Carolin Gley und Marco Moller wieder zwei Akteure voll zur Verfügung stehen und mit Werner Riedl das Gerüst der Mannschaft bilden. Auch die Damen I werden bei Bedarf mit ins Spielgeschehen eingreifen.

Jugend I

Auch in diesem Jahr vertritt die Jugend die Neusorger Farben in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz, der Bezirksoberliga. Und wie könnte es anders sein, an die Platte gehen beim SVN, im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften, ausschließlich Moidla. Die Mannschaft setzt sich zusammen aus Spielerinnen, die auch in den Damenmannschaften an den Start gehen. Dazu wird zudem auch noch die hochtalentierte Selina Dötterl mit „hochgezogen“.

Jugend II

Die Jugend II, ebenfalls bestehend ausschließlich aus Mädels, greift in der Bezirksklasse A ins Spielgeschehen ein. Auch in ihr finden sich die jungen Damen wieder, dazu stößt sicherlich auch immer wieder Anne Sischka.

Jugend III

In ihr finden sich endlich auch mal wieder Jungs, die seit nunmehr über zwei Jahren im Trainingsbetrieb sind und nach einem Schnupperjahr voll angreifen möchten.

Trainer

Was wären gerade die Jugendmannschaften ohne einen homogenen und leistungsorientierten Trainerstab. Glücklicherweise kann der SVN auch in dieser Saison wieder auf seine altbewährten Kräfte Christina Stock-Schönfelder, Roswitha Roth und Walter Kusa zurückgreifen. Dazu gesellen sich aber erstmals mit Saskia Sacher und Emilia Schönfelder zwei neue, jedoch bestens bekannte Gesichter, die im Mai nach 125 Unterrichtsstunden ihre DOSB-Lizenz zum Übungsleiter C erworben haben. Unterstützt wird das Trainerteam durchschnittlich einmal pro Woche von auswärtigen Spitzentrainern.

Heimspiele Im Oktober

Sa. 05. 10.00 Uhr        Jugend I – SC Eschenbach