Neue Trikots von Wenning Metall Erbendorf

neue Hoodys von Procomp

Nach 125 Unterrichtsstunden und zwei Tagen Prüfung hatten sie die beiden Tischtennis-Nachwuchsspielerinnen Emilia Schön (links – 16 Jahre) und Saskia Sacher (17 Jahre) in der Tasche: Die DOSB (Deutscher Olympia Sport Bund)-Lizenz als Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche. Üblicherweise wird dieser Lehrgang in der Sportschule Oberhaching durchgeführt, doch heuer hatte der BLSV auch dezentrale Ausbildungsorte angeboten. In Erbendorf quasi vor der Haustür trafen sich über 20 Nachwuchstrainer aus ganz Nordostbayern. Stand freitagabends von 18 bis 22.30 Uhr meistens die Theorie auf dem Stundenplan mit Trainings- und Bewegungslehre, Methodik und Didaktik im Sport, Sportpädagogik, sportbiologische und -medizinische Grundlagen, Entwicklungsphasen des Menschen, Sportrecht / Sportversicherung, Strukturen im organisierten Sport bis hin zu sportartübergreifenden Themen wie Doping, Fair Play, Sport und Umwelt, Sport und Kirche, Aggressionen und Gewalt im Sport oder Prävention vor sexueller Gewalt so waren die Samstage und Sonntage, die von 8.30 bis 18 Uhr gingen, geprägt von der Praxisarbeit. Ob Tischtennis, Badminton, Gymnastik, Funktionsgymnastik, Tanz, Turnen, Schwimmen, große Spiele (Fuß-, Hand-, Volley-, Basketball), kleine Spiele, Koordinations- und Konditionsschulung, Trendsport, Einsatz von spezifischen Hand- und Kleingeräten, Leichtathletik oder Förderung von Körpererfahrung und -bewusstsein, die Themen waren speziell an der Arbeit mit der Zielgruppe Kinder/Jugendliche ausgerichtet und wurden von Honorartrainern des BLSV durchgeführt. Hatten Emilia Schönfelder und Saskia Sacher vor den Prüfungen doch einigen Bammel – nicht zu Unrecht, wie die Durchfallquote zeigte - so meisterten sie diese mit Bravour und erhielten am Ende aus den Händen der überaus engagierten Ausbilder ihre Trainerlizenz.

Seit über zwei Jahren sind die beiden Gymnasiastinnen der 11. Klasse fest in die Trainingsarbeit der Tischtennis-Anfängergruppe beim SV Neusorg integriert und bringen auch immer wieder neuen Ideen ein. Mit dieser Lizenz stünden Ihnen grundsätzlich aber auch die Türen als Übungsleiterinnen für viele andere Sportarten offen.

Kontakt Abt. Tischtennis

Abteilungsleiter Tischtennis