Abteilung Tennis

Meisterschaftsfeier 2024

Knaben (-15 Jahre)  -  Nordliga 4

SV Neusorg – TC Rot-Weiß Auerbach  3:3

Mit einer gerechten Punkteteilung beendete der SVN-Tennisnachwuchs sein Heimspiel
gegen den TC Rot-Weiß Auerbach.
Nach den Einzeln stand ein 2:2, nachdem Sophia Söllner und Marie-Anna Franz ihre Einzel leider abgeben mussten, Julia Söllner und Leni Hofmann hingegen erfolgreich waren.
Auch in den Doppeln trennte man sich 1:1.
Sarah Berger und Lea Grätz mussten sich im 1er-Doppel in 2 Sätzen geschlagen geben, dagegen konnten Leni Hofmann und Alisia Schmid den Sieg zum 3:3-Endstand holen.

Juniorinnen (-18 Jahre)  -  Nordliga 3

TSV Himmelkron  - SV Neusorg  3:3

Auch die Juniorinnen erreichten ein 3:3 beim TSV Himmelkron.
Luisa Hofmann musste sich im Match-Tiebreak hauchdünn mit 10:12 geschlagen geben.
Paula Melzner musste ihre Partie leider aufgeben.
Punkten konnten zum 2:2-Ausgleich nach den Einzeln Aylin Köstler und Hannah Kaufmann.
In den Einzeln wäre mit etwas Glück auch mehr drin gewesen.
In den Doppeln blieb es Luisa Hofmann und Hannah Kaufmann vorbehalten zumindest den
Sieg zum 3:3-Endstand einzufahren.
Aylin Köstler und Marie Haberkorn hatten im 2er-Doppel keine Siegchance.

Damen 30  - Nordliga 2

SV Neusorg  - TC Rot-Weiß Bayreuth II  3:3

Ebenfalls ein 3:3-Unentschieden erzielten die 30er-Damen gegen den bisher verlustpunktfreien TC Rot-Weiß Bayreuth.
3 von 4 Einzeln wurden im Match-Tiebreak entschieden.
Elena Philipp unterlag dabei mit 5:10, Doris Lautenbacher konnte einen wahren Krimi mit
13:11 für sich entscheiden, Susanne Schultes hatte in 2 Sätzen keine Chance, dafür
konnte auch Stephanie Schraml-Pöllmann ihr Match hauchdünn mit 10:8 im Match-Tiebreak
zum 2:2 nach den Einzeln nach Hause bringen.
Das 1er-Doppel von Jutta Lautenbacher und Susanne Schultes ging an die Gäste.
Das 2er-Doppel von Elena Philipp und Stephanie Schraml-Pöllmann an den SVN.
Damit konnten die SVN-Damen30 ihren Bayreuther Gästen den ersten Punktverlust abbringen.

Herren 50  - Nordliga 1

SC Markt Heiligenstadt  - SV Neusorg  8:1

Auf verlorenem Posten standen die 50er Herren beim SC Markt Heiligenstadt.
Bereits nach den Einzeln war mit 5:1 für die Gastgeber die Entscheidung gefallen.
Lediglich Harald Fischer gelang im Match-Tiebreak (10:6) der Ehrenpunkt für den SVN.
Heribert Keck, Harald Melzner, Klaus Hilgarth, Walter Dumler und Albert König mussten ihre Einzel in jeweils 2 Sätzen abgeben.
Auch in den Doppeln gelang kein Satzgewinn.
Sowohl Heribert Keck/Klaus Hilgarth, Harald Melzner/Harald Fischer und Walter Dumler/Albert König unterlagen jeweils in 2 Sätzen.
Damit bleibt nur im letzten Spiel am Sa. den 13.7. zu Hause gegen den TSV Bindlach
die Hoffnung auf einen Sieg.

1.Damen  -  Nordliga 2

SV Neusorg – TC Münchberg 5:4

Ein knapper 5:4-Heimerfolg brachte den SVN-Damen um Lena Bauer nach 2 Meisterschaften in Folge am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft.
Nach zwei Aufstiegen mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ gestartet, wurden nach der
Auftaktniederlage gegen den souveränen und verlustpunktfreien Meister aus Thurndorf
nur noch Siege eingefahren.
In 3 Spielzeiten in Folge lediglich eine Niederlage hinnehmen zu müssen ist schon bemerkenswert!
Eine 4:2-Führung nach den Einzeln war die Basis für den äußerst knappen Sieg.
Punkten konnten für den SVN Lena Bauer gegen ihre bis dahin ungeschlagene Gegnerin,
Lisa Bauer und Nele Aures ebenfalls souverän in 2 Sätzen, Ramona Striegl lieferte sich mit
ihrer Gegnerin einen Nerven-Krimi in 3 Akten. Mit 6:7 / 7:6 / 10:6 hatte sie schließlich
das glücklichere Ende für sich zur 4:2-Führung.
In den Doppeln wurde, wie immer, durchgewechselt.
Nach den Niederlagen im 2er und 3er-Doppel für Paula Faltenbacher/Angelina Köstler, sowie Josi Keck/Johanna Bayer, gelang der entscheidende Sieg im 1er-Doppel durch
Lena Bauer/Nele Aures mit einem knappen 6:4 / 6:4.

Geschrieben von Peter Bauer

Kontakt Abt. Tennis